Liebe über Grenzen: Dating-Apps erweitern den Horizont – im wahrsten Sinne des Wortes
- Dating-Apps ermöglichen das Kennenlernen von Partnern in entfernten Regionen.
- Fernbeziehungen und Standortwechsel könnten eine Herausforderung darstellen.
Eulerpool News·
Manche Dating-Apps bieten Nutzern die Möglichkeit, potenzielle Partner in einer deutlich entfernteren Region kennenzulernen. Ob dies eine gute Idee ist, bleibt abzuwarten.
Vielleicht ist die große Liebe nur einen Wischer entfernt – abzüglich etwa 800 Kilometer. Diesen Gedanken hegen jedenfalls einige Nutzer von Dating-Apps, wenn sie ihre Standortangabe auf eine weit entfernte Stadt, ein Bundesland oder gar ein anderes Land setzen, um ihre romantischen Chancen zu erweitern.
Nach dem Ende einer langjährigen Beziehung fühlt sich Lydia Karakyriakou, die aus Glasgow stammt, als ob die Männer, denen sie auf Dating-Apps begegnet, entweder bereits mit ihren Freundinnen ausgegangen oder in ihrem Bekanntenkreis bekannt seien.
„Die gleichen Leute langweilten mich einfach,“ erklärt Frau Karakyriakou. „Ich wollte etwas Frisches.“
Mit Hinge begann Karakyriakou, nach Matches in London und Umgebung zu suchen, da sie häufig beruflich als Content Creator dorthin reiste. Schließlich traf sie jemanden aus Manchester und zog sogar dorthin. „Es war so erfrischend, in einer neuen Stadt zu sein, neue Orte zu entdecken und mit jemandem Zeit zu verbringen, den ich vorher noch nie gesehen hatte und den niemand, den ich kenne, ebenfalls kannte,“ betont sie. (Die frühere Teilnehmerin der beliebten Reality-Dating-Show „Love Island“, sagt, es sei ein Pluspunkt, wenn ein Match nichts über ihre Fernsehkarriere weiß.)
Die meisten großen Dating-Apps bieten verschiedene Versionen des virtuellen Standortwechsels an. So erlaubt Tinder seinen Nutzern über den sogenannten Passport-Modus, der in der kostenpflichtigen Premium-Version der App verfügbar ist, andere Nutzer an verschiedenen Orten zu liken und zu matchen. Hinge ermöglicht es Nutzern ohne zusätzliche Kosten, ihr „Viertel“ zu ändern. Auch exklusive, mitgliedschaftsbasierte Apps wie Raya bieten die Möglichkeit, Menschen weltweit kennenzulernen.
Auf kurze Sicht scheint die Erweiterung des Dating-Pools eine gute Idee. Aber was, wenn man sich in jemanden verliebt, der zwei Zeitzonen entfernt lebt? Ist man bereit, eine Fernbeziehung aufzunehmen? Oder möglicherweise sein Zuhause, seine Arbeit und Freunde zu verlassen, um der neuen Liebe näher zu sein?
EULERPOOL DATA & ANALYTICS
Make smarter decisions faster with the world's premier financial data
Neu
30. Okt. 2024