Hongkongs Wirtschaftsoffensive im Nahen Osten: Milliarden-Deals mit Saudi-Arabien
- Hongkong sichert sich Milliarden-Deals mit Saudi-Arabien durch Abkommen in den Bereichen Start-ups und Kooperationen.
- Wichtige Unterstützung von saudischen Fonds fördert Expansion in den Nahen Osten, während ein neuer Direktflug die Verbindung stärkt.
Eulerpool News·
Hongkong hat sich Milliarden von Dollar an finanzieller Unterstützung aus Saudi-Arabien gesichert. Dies gelang einer der größten Geschäftsdelegationen der Stadt, die fast ein Dutzend Abkommen für Start-ups und Kooperationsvereinbarungen innerhalb von nur drei Tagen unterzeichnete.
Der Höhepunkt der Woche war zweifellos das eine Milliarde US-Dollar schwere Abkommen, verkündet am letzten Tag des FII-Gipfels 2024. Der saudische Staatsfonds und die Hong Kong Monetary Authority einigten sich auf die Unterstützung von Unternehmen aus der Greater Bay Area - einschließlich Hongkongs - die eine Expansion in den Nahen Osten anstreben.
Bereits zwei Tage zuvor hatte ein saudischer Inkubator vereinbart, Start-ups aus dem Hong Kong Science and Technology Parks (HKSTP) Zugang zu seinem 300-Millionen Dollar schweren Fonds zu ermöglichen, um deren Expertise in künstlicher Intelligenz, Lebensmitteltechnologie und biomedizinischer Wissenschaft zu fördern. Zudem wurden in dieser Woche zwei börsengehandelte Fonds (ETFs) im Gesamtwert von 1,8 Milliarden US-Dollar an der Tadawul-Börse gehandelt, was Investoren aus dem Mittleren Osten Zugang zu Hongkongs börsennotierten Unternehmen bietet.
"Es bleibt nicht bei bloßen Worten," sagte Finanzminister Paul Chan Mo-po bei einem Medienbriefing in Riad. "Wir haben mehr als 10 Multimillionen-Dollar-Deals in den letzten drei Tagen gesehen. Viele Investoren aus dem Nahen Osten zeigen großes Interesse an Investitionen in Hongkonger und chinesische Unternehmen."
Diese erfolgreiche Reise von 110 Beamten, Führungskräften und Start-ups unter der Leitung von Chan war der Höhepunkt zweijähriger bilateraler Austausche zwischen Hongkong und Saudi-Arabien, die im Februar 2023 mit der Reise des Verwaltungschefs John Lee Ka-chiu nach Riad begannen. Passenderweise hat Cathay Pacific Airways diese Woche den Direktflug Hongkong-Riad wieder aufgenommen, der seit 2017 ausgesetzt war.
Der Direktflug verkürzt die Reisestrecke zwischen den beiden Städten um etwa fünf Stunden auf insgesamt neun Stunden, berichtete Chan nach seinem Flug auf dieser Route am Montag. Cathay Pacific befindet sich derzeit in Codeshare-Verhandlungen mit Riyadh Air, um das jeweilige Streckennetz nach der milliardenschweren Bestellung von 60 Airbus-Flugzeugen durch die zweitgrößte saudische Fluggesellschaft auszubauen.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS