Google vor wegweisendem Kartellprozess: Regulierung und wirtschaftliche Herausforderungen im Fokus
- Google sieht sich in einem historischen Kartellprozess der US-Justizbehörde.
- Die Auswirkungen können die gesamte Tech-Branche betreffen, da auch andere große Unternehmen unter Beobachtung stehen.
Eulerpool News·
Die US-Justizbehörde hat die amerikanische Tech-Landschaft in Aufruhr versetzt. Bereits am Montag könnte das bislang ruhige Fahrwasser für Google und andere Big-Tech-Unternehmen durch einen historischen Kartellprozess gestört werden. Im Zentrum des Verfahrens steht Googles dominierendes, 200 Milliarden Dollar schweres Werbegeschäft, das letztes Jahr drei Viertel des Konzernumsatzes ausmachte. Die Regierung erhebt den Vorwurf der „wettbewerbsfeindlichen“ Praktiken, indem Google als Hauptkäufer und -verkäufer von digitalen Anzeigen agiere.
Vergangene Rückschläge für Google, etwa das Urteil im Dezember, dass das Unternehmen gegen Kartellgesetze durch Gebühren und Wettbewerbsbeschränkungen im App-Store verstoßen habe, sowie das kürzliche Urteil eines Bundesrichters über das illegale Monopol im Suchgeschäft, stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Inmitten des Aufstiegs Künstlicher Intelligenz, die Konkurrenz wie Microsoft beflügelt, könnte die Marktdominanz von Google auf wackligen Beinen stehen.
Die Anleger sind bereits nervös. Die Google-Aktien verloren seit ihrem Höchststand im Juli über 20 Prozent. Kombiniert mit wirtschaftlichen Unsicherheiten und Zweifeln an der Rentabilität massiver KI-Investitionen, zeigt sich ein düsteres Bild für Tech-Aktien. Der Nasdaq Composite Index verzeichnete in der letzten Woche einen Rückgang von beinahe 6 Prozent und damit die schlechteste Wochenperformance seit Januar 2022.
Der neue Fall richtet sich auf Google Ad Manager, ein Tool, das laut Kritikern dem Unternehmen einen unfairen Vorteil verschaffe, indem es Online-Publisher und Werbetreibende an eine einzige Plattform binde und Google Einblicke in Angebot und Nachfrage sowohl von Anzeigenkäufern als auch -verkäufern ermögliche. Die Regierung, unterstützt von Staaten wie Kalifornien, New York und Tennessee, wirft Google einen Verstoß gegen den Sherman Antitrust Act vor, einem Gesetz, das seit über einem Jahrhundert im Mittelpunkt bedeutender Wettbewerbsfälle steht.
Google entgegnete, der Fall könnte die Internetwirtschaft grundlegend verändern. Lee-Anne Mulholland, Vizepräsidentin für Regulierungsfragen bei Google, schrieb in einem Blogpost, dass das Vorgehen des Justizministeriums ineffizientere Prozesse und höhere Preise riskieren würde – was das Letzte sei, was die amerikanische Wirtschaft oder kleine Unternehmen aktuell benötigen.
Die Auswirkungen dieses Falls könnten weit über Google hinausreichen, da auch andere Tech-Giganten wie Apple, Amazon und Meta vor eigenen kartellrechtlichen Auseinandersetzungen mit der Biden-Administration stehen. Zudem wird Apple am Montag das iPhone 16 vorstellen – ein Schritt um in der KI-Aufholjagd zu punkten und diese Technologie massentauglich zu machen. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors