Goldpreis unter Lupe der US-Zentralbankpolitik
- Goldpreis steigt leicht in Erwartung der Fed-Entscheidung zur Geldpolitik.
- Markt spekuliert über mögliche Zinsschnitte und deren Einfluss auf den Goldpreis.
Eulerpool News·
Goldinvestoren blicken gespannt auf die bevorstehende Entscheidung der Federal Reserve zur Geldpolitik. Erwartet wird der dritte Zinsschnitt des Jahres sowie wichtige Einblicke in die Pläne der Fed für das Jahr 2025. Der Spot-Goldpreis legte um 0,1% auf $2.648,43 pro Unze zu, während die US-Gold-Futures mit $2.663,20 unverändert blieben.
Die US-Notenbank startete ihr zweitägiges Treffen, bei dem die aktualisierten Wirtschaftsprognosen und der sogenannte „Dot-Plot“ im Vordergrund stehen, der die Erwartungen hinsichtlich der Zinspolitik bis 2025 und 2026 beeinflussen könnte. Überraschend starke Einzelhandelsumsätze im November, gepaart mit anhaltend warmer Inflationsentwicklung, könnten das Szenario stützen, dass die Fed im Januar von weiteren Zinssenkungen absieht.
Der Markt bewertet die Chancen für einen Viertelpunkt-Zinsschnitt mit 97,1%, jedoch ein weiteres solches Szenario im Januar wird nur mit 16,3% beziffert, so das „FedWatch Tool“ von CME. „Ein stärkerer Goldpreis bis zum Tagesende nach der Ankündigung der Fed ist möglich. Haben die Märkte möglicherweise zu viele Schnitte für das nächste Jahr eingepreist, könnte ein Hinweis der Fed auf lediglich zwei Zinsschnitte den Goldpreis positiv beeinflussen,“ so Matt Simpson, Senior Analyst bei City Index.
In der Politiklandschaft stehen ebenfalls die Entscheidungen der Bank of Japan, der Bank of England, der Riksbank und der Norges Bank in dieser Woche an. Indes senkte die chilenische Zentralbank am Dienstag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 5,00%, womit sie den im letzten Jahr begonnenen Lockerungszyklus fortsetzt.
Gold, das keine Erträge abwirft, profitiert traditionell in einem Niedrigzinsumfeld und wird von den Anlegern genau im Auge behalten. Außerdem richten Händler ihr Augenmerk auf die bevorstehenden US-BIP- und Inflationsdaten, die im Laufe der Woche veröffentlicht werden, um weitere Erkenntnisse zu erlangen.
Spot-Silber notierte um 0,2% niedriger bei $30,46 pro Unze, Platin sank um 0,1% auf $937,72, während Palladium um 0,3% auf $937,04 zulegte. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
18. Dez. 2024