Dynamik am Aktienmarkt: Dax und MDax im Aufwind
- Dax und MDax erzielen deutliche Gewinne, angetrieben durch positive US-Marktimpulse.
- Starke Kursbewegungen bei Varta und Continental; Bayer verliert wegen juristischer Herausforderungen.
Eulerpool News·
Am deutschen Aktienmarkt setzten sich am Mittwoch mit dem Start des US-Handels die Kursgewinne fort. Der Dax schloss mit einem erfreulichen Plus von 0,99 Prozent und erreichte einen Stand von 19.254,93 Punkten. Auch der MDax mittelgroßer Unternehmen konnte zulegen und beendete den Tag mit einem Anstieg von 1,18 Prozent auf 26.938,26 Punkte.
In den USA verzeichnete der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa einen Zuwachs von 0,7 Prozent, während der S&P 500 ein neues Rekordhoch erklomm. Die anstehenden US-Verbraucherpreise für September, die am Donnerstag erwartet werden, könnten weitere Klarheit in Bezug auf mögliche Zinssenkungen bringen. Experten richten zudem ihr Augenmerk auf das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed, das am Mittwochabend veröffentlicht wird. Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets bemerkte, dass die Fed den Weg eines proaktiveren Zinssenkungszyklus beschreiten könnte, was auf dem Frankfurter Parkett gut ankomme.
Bei den Dax-Werten ragten die Aktien von Continental mit einem beeindruckenden Anstieg von 7,2 Prozent heraus, nachdem der Autozulieferer und Reifenhersteller optimistische Signale für seine Jahresziele ausgesendet hatte. Dagegen büßten Bayer-Aktien 6,8 Prozent ein. Der Grund liegt in der Entgegennahme des Falls durch das Washington Supreme Court, der den Gesundheitsfolgen der Chemikalie PCB erneut unter die Lupe nehmen will.
Eine positive Entwicklung erlebte der Windturbinen-Hersteller Nordex, dessen Aktie um rund 5 Prozent anstieg, ungeachtet eines schwächeren Neugeschäfts im dritten Quartal, jedoch bei höherem Preisniveau. Im Gegensatz dazu gerieten Aixtron-Aktien unter Druck und verloren 3,4 Prozent infolge einer gestrichenen Kaufempfehlung der Deutschen Bank.
Der Tag stand im Zeichen einer kraftvollen Fortsetzung der Erholungsrally bei Varta, die einen bemerkenswerten Anstieg von gut 81 Prozent verbuchen konnte. Der wichtige Impuls kam von der Bekanntgabe eines Investitionsvertrags zwischen Varta und dem Sportwagenhersteller Porsche AG.
Europaweit verlief der Trend ebenfalls positiv: Der EuroStoxx 50 legte um 0,68 Prozent auf 4982,57 Punkte zu, während die Leitindizes in Zürich und London Kursgewinne von 0,9 beziehungsweise 0,7 Prozent verzeichneten.
Der Euro notierte zuletzt bei 1,0952 US-Dollar, nachdem die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,0957 US-Dollar festgesetzt hatte. Am Anleihenmarkt fiel die Umlaufrendite leicht auf 2,21 Prozent, der Rentenindex Rex verlor minimal auf 126,44 Punkte, während sich der Bund-Future um 0,16 Prozent auf 133,37 Punkte verringerte.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS
Make smarter decisions faster with the world's premier financial data
Neu
30. Okt. 2024