Dax nimmt Kurs auf neues Rekordhoch
- Der Dax erholt sich nach einem schwachen Wochenauftakt.
- Aktien von Covestro und SAP sind unter den Gewinnern.
Eulerpool News·
Der Dax könnte nach einem schwachen Wochenauftakt wieder zur Höchstform auflaufen. Obwohl der deutsche Leitindex am Dienstag mit einem Plus von 0,28 Prozent auf 19.378,20 Punkte in den Handel startete, bröckelten die Kursgewinne im Verlauf des Vormittags leicht ab. Interessant wird es, wenn der Dax sein jüngst aufgestelltes Rekordhoch von 19.492 Punkten, das er letzten Freitag erreichte, erneut ins Visier nimmt.
Auch der MDax, der Index der mittelgroßen Unternehmen, zeigte sich von seiner starken Seite und legte um 0,93 Prozent auf 27.103,90 Punkte zu. Im Gegensatz dazu kam der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 mit einem knappen Plus von 0,2 Prozent ins Ziel.
Während die asiatischen Märkte gemischte Zeichen setzten – der Nikkei 225 konnte sich leicht von den Vortagsverlusten erholen –, blieb die Unterstützung von den "Goldenen Woche"-ferienbedingten Ruhetagen der chinesischen Börsen aus. In den USA liefen die wichtigsten Indizes am Montag zwar noch ins positive Terrain, blicken aber dem Handelstag mit Zurückhaltung entgegen.
Spannend wurde es durch die Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell, der am Montagabend weitere Zinssenkungen in Aussicht stellte, dies aber von den kommenden Wirtschaftsdaten abhängig machte. In Europa sorgten die Einkaufsmanagerdaten für gemischte Gefühle, da der Index für die Eurozonen-Industrie knapp unter den Erwartungen blieb und dem Dax einen Dämpfer verpasste.
Eine erfreuliche Nachricht kam aus dem Inflationsbereich: Die Verbraucherpreise im Euroraum sind im September zurückgegangen und liegen nun unter der mittelfristigen Zielmarke der EZB von 2 Prozent. Dies, zusammen mit der leicht rückläufigen Kerninflation, dürfte eine weitere Senkung des EZB-Leitzinses im Oktober stützen, so die Landesbank Helaba.
Ein Blick auf Einzelaktien zeigt interessante Bewegungen: Covestro erlebte dank der Übernahmeofferte von Adnoc ein Kursplus von 3,7 Prozent und führt damit die Dax-Spitzenreiter an. SAP kehrt in einem für Technologiewerte günstigen Umfeld mit einem Plus von 1,5 Prozent in die Rekordjagd zurück.
Im MDax sorgten Lufthansa-Titel mit einem Anstieg von 1,7 Prozent für Aufsehen. Analysten von Barclays sehen hier noch deutliches Potenzial. Der SDax wurde durch den Online-Broker Flatexdegiro beflügelt, der nach der Genehmigung durch die Bafin sein Aktienrückkaufprogramm einleitete und einen Kursanstieg von 6,8 Prozent verzeichnete. Adesso profitiert von einem vorzeitig erreichten Umsatzziel im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz und verbesserte sich um 6,9 Prozent.
Auf der Verliererseite fanden sich bekannte Automobil-Titel wie Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz. Ebenso erlebte Munich Re nach einem Rekordhoch am Vortag ein Minus von 1,7 Prozent, da JPMorgan nun begrenzten Spielraum nach oben sieht und Hannover Rück bevorzugt, dessen Aktien ebenfalls um 0,7 Prozent nachgaben.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS
Make smarter decisions faster with the world's premier financial data
Neu
30. Okt. 2024