DAX bewegt sich seitwärts – Augen auf die US-Notenbank
- DAX bewegt sich seitwärts
- Zinsentscheidung der US-Notenbank erwartet
Eulerpool News·
Der DAX zeigt sich in dieser Woche weiterhin verhalten. Der Broker IG schätzte den deutschen Leitindex am Mittwochmorgen rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start leicht um 0,1 Prozent niedriger auf 18.700 Punkte ein. Damit kehrt der DAX zum Niveau vom vergangenen Freitagabend zurück, nachdem er gestern zwischenzeitlich 18.805 Punkte erreicht hatte. Das Rekordhoch von 18.990 Punkten, das zu Beginn des Monats aufgestellt wurde, bleibt jedoch in Reichweite.
Kurzfristig dürfte der Blick der Marktteilnehmer auf die Geldpolitik der US-Notenbank gerichtet sein, deren Zinsentscheidung am Abend nach dem europäischen Handelsende den weiteren Kurs bestimmen könnte. Es wird erwartet, dass die Federal Reserve die Wende in der Zinspolitik einläutet, wobei selbst ein großer Zinsschritt um 50 Basispunkte im Bereich des Möglichen liegt.
Die unerwartet gestiegenen US-Einzelhandelsumsätze im August haben an diesen Spekulationen nichts geändert, kommentierte Stephen Innes von SPI Asset Management. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors