Carvana-Aktien im Aufwind: Prognose für 2024 übertrifft Erwartungen
- Carvana erwartet für 2024 einen bereinigten EBITDA von 1 bis 1,2 Milliarden Dollar.
- Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um 13 % und könnten die Marktkapitalisierung um 4 Milliarden Dollar erhöhen.
Eulerpool News·
Aktien des Gebrauchtwagenhändlers Carvana verzeichneten im vorbörslichen Handel einen Anstieg von nahezu 13 %, nachdem das Unternehmen seine Jahresprognose für den Kerngewinn über den Schätzungen der Wall-Street-Analysten bekannt gegeben hatte. Immer mehr Autokäufer ziehen den Online-Kauf in Betracht, was Carvana zugutekommt.
Craig Kennison, Analyst bei Baird, betonte, dass das Geschäftsmodell von Carvana eine vielversprechende Zukunft verspreche und das Unternehmen gut positioniert sei, um Marktanteile zu gewinnen, da der Autokauf zunehmend ins Internet verlagert wird.
In den vergangenen Jahren hat Carvana verschiedene Maßnahmen ergriffen, um durch die schwankende Fahrzeugnachfrage zu navigieren. Dazu gehörten die Verlangsamung des Fahrzeugeinkaufs für das Inventar, das Pausieren von Neueinstellungen und das Aussetzen von Aktienrückkäufen.
Am Mittwoch gab das Unternehmen, das vor allem für seine Fahrzeug-Automaten bekannt ist, eine Prognose für das bereinigte EBITDA 2024 zwischen 1 Milliarde und 1,2 Milliarden Dollar bekannt. Diese liegt über den Schätzungen der Analysten, wie Daten von LSEG zeigen.
Trotz der in den letzten Monaten gestiegenen Nachfrage nach Gebrauchtwagen hatten Einzelhändler Schwierigkeiten, ausreichend Angebot zu generieren, bedingt durch den allgemeinen Preisrückgang bei Gebrauchtfahrzeugen. Der durchschnittliche Listenpreis für Gebrauchtwagen lag bei 25.251 Dollar, was einem Rückgang von 7,6 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, so die Daten von Cox Automotive.
Sollten die vorbörslichen Gewinne anhalten, wird für Carvana eine Marktkapitalisierung von rund 4 Milliarden Dollar hinzugefügt. Die Aktien des vormals angeschlagenen Gebrauchtwagenhändlers haben sich bisher in diesem Jahr mehr als verdoppelt.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS
Make smarter decisions faster with the world's premier financial data
Neu
30. Okt. 2024