Bundestag aufgelöst: Weg für Neuwahlen in Deutschland geebnet
- Bundespräsident Steinmeier löste den Bundestag für Neuwahlen auf.
- Konservative liegen aktuell deutlich in Führung in den Umfragen.
Eulerpool News·
Die politische Landschaft in Deutschland steht vor einem entscheidenden Wandel. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Deutschen Bundestag aufgelöst, um den Weg für vorgezogene Neuwahlen am 23. Februar zu ebnen. Dieser Schritt war notwendig geworden, nachdem die Dreierkoalition unter der Führung von Kanzler Olaf Scholz gescheitert ist.
Der Verlust einer parlamentarischen Mehrheit folgte auf das Ausscheiden der Freien Demokraten unter Finanzminister Christian Lindner aus der Regierung, was eine Vertrauensabstimmung nicht überstand. Die politische Bühne ist somit für einen intensiven Wahlkampf bereitet, in dem der konservative Herausforderer Friedrich Merz von der CDU bereits Stellung bezieht. Merz kritisiert die abgelöste Regierung dafür, übermäßig reguliert und das Wachstum damit gehemmt zu haben.
In den aktuellen Umfragen haben die Konservativen einen komfortablen Vorsprung von über zehn Prozentpunkten vor der SPD, während die AfD leicht vor der Partei Scholz' liegt. Die Grünen rangieren auf dem vierten Platz. Trotz der Unwilligkeit der etablierten Parteien, mit der AfD zu koalieren, erschwert deren Präsenz die Bildung klarer Mehrheiten und erhöht die Wahrscheinlichkeit für schwierig zu handhabende Koalitionen. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors