Australische Zentralbank hält Zinsen unverändert und betont flexible Inflationskontrolle
- RBA lässt Zinsen unverändert bei 4,35 % und betont die Notwendigkeit restriktiver Politik.
- Die Märkte haben leicht die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im November reduziert.
Eulerpool News·
Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat die Leitzinsen wie erwartet unverändert gelassen und betonte zugleich, dass sie alle Optionen in Betracht ziehe, um die Inflation zu kontrollieren. Dies führte auf den Märkten zu einer leichten Reduktion der Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im November.
Nach Abschluss ihrer August-Sitzung beließ die RBA die Zinsen auf dem 12-Jahres-Hoch von 4,35 % und erklärte, die Politik müsse restriktiv genug bleiben, um die Inflation auf das Zielniveau zurückzuführen.
Angesichts der Tatsache, dass die Kerninflation im zweiten Quartal wie erhofft gesunken ist und angesichts der jüngsten Volatilität auf den globalen Märkten, wetteten viele auf eine stabile Zinsentscheidung.
"Die zugrunde liegende Inflation bleibt zu hoch, und die neuesten Prognosen zeigen, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Inflation nachhaltig im Zielbereich liegt", erklärte das RBA-Direktorium in einer Stellungnahme.
"Die Politik muss ausreichend restriktiv bleiben, bis das Direktorium zuversichtlich ist, dass sich die Inflation nachhaltig dem Zielbereich nähert."
Der Australische Dollar blieb nahezu unverändert bei 0,6506 US-Dollar und die Dreijahresanleihe-Futures hielten ihre Gewinne bei 96,48. Die Märkte reduzierten die Wahrscheinlichkeit einer ersten Zinssenkung im November leicht auf 68 %, gegenüber 88 % vor der Entscheidung.
Die RBA hat seit Mai 2022 die Zinsen um insgesamt 425 Basispunkte erhöht, jedoch bleibt die Inflation mit 3,8 % im letzten Quartal über dem Zielbereich der Zentralbank von 2-3 %. Die Entscheidungsträger erwogen, ob die aktuelle Politik restriktiv genug sei.
Die zugrunde liegende Inflation blieb im letzten Quartal hoch bei 3,9 % und wird nun langsamer sinken als zuvor angenommen. Andererseits wird die Gesamtinflation Anfang nächsten Jahres voraussichtlich wieder in den Zielbereich zurückkehren.
Die RBA hinkt bereits hinter anderen Zentralbanken hinterher, wenn es um Zinssenkungen geht. Die Federal Reserve wird im September fast sicher die Zinsen senken, während die Europäische Zentralbank und die Bank of England ihre Politik bereits gelockert haben. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
20. Nov. 2024
Malaga sagt Airbnb den Kampf an: Ein weiterer Schlag gegen Kurzzeitvermietungen in Europa
20. Nov. 2024