Astronauten auf der ISS: Vorläufiges Heim ohne Rückflug
- NASA-Astronauten müssen aufgrund technischer Probleme länger auf der ISS bleiben.
- Die verlängerte Mission stellt eine Herausforderung und Chance für Boeing dar.
Eulerpool News·
Die Rückkehr zweier Astronauten der NASA von der Internationalen Raumstation (ISS) verzögert sich erheblich. Statt der vorgesehenen acht Tage verbringen Suni Williams und Butch Wilmore nunmehr neun Monate im All. Eine technische Beeinträchtigung der Boeing-Starliner-Kapsel, mit der sie im Juni ihre Reise zur Station antraten, verhindert ihre Rückkehr vor März des kommenden Jahres.
In der Zwischenzeit haben Williams und Wilmore neue Crewmitglieder an Bord willkommen geheißen und trotz herausfordernder Bedingungen ihren Aufenthalt auf der ISS gemeistert. Williams erwähnt, dass die Entfernung von ihren Lieben, wie ihren beiden Hunden, eine emotionale Herausforderung darstellt. Dennoch ebnen Nachrichten von der Erde den Astronauten den Weg zu einem Gefühl der Zugehörigkeit.
Die NASA hat keinen genauen Termin zur Rückführung bekanntgegeben, während man die Vorbereitungen für die Ankunft einer neuen vierköpfigen Crew trifft. Diese umfasst neben weiteren NASA-Astronauten auch einen russischen Kosmonauten, der erst drei Monate nach Williams und Wilmore an Bord kam.
Die Direktorin des Space Institute der Universität von Arizona, Erika Hamden, relativiert die Verzögerung. Sie hebt hervor, dass solch unplanmäßige Aufenthalte in der Raumfahrt nichts Ungewöhnliches seien. Hamden sieht die Verzögerung als eine zusätzliche Herausforderung für Boeing, deren Leistung künftig noch genauer unter die Lupe genommen wird.
Ein Vorteil, den die verlängerte Mission für die betroffenen Astronauten mit sich bringt: Sie haben nun beeindruckende Zahlen an Weltraum-Tagen, -Stunden und -Minuten vorzuweisen, die sie in Zukunft sicherlich mit Stolz erwähnen werden. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors
Neu
19. Dez. 2024
Geothermie-Startups auf dem Vormarsch: Big Tech und Öl-Giganten setzen auf Energievielfalt
19. Dez. 2024
Apple legt Pläne für iPhone-Abonnement auf Eis – Finanzielle Erfolge dennoch ungebrochen
19. Dez. 2024