Apple gerät in China unter Druck: Huawei zurück auf der Überholspur
- Der Absatz von Apples iPhones in China ist deutlich gesunken, während Huawei die Spitzenposition zurückerobert hat.
- Apple sucht nach lokalen Partnern in China, um neue KI-Funktionen zu ermöglichen, ist aber bisher erfolglos geblieben.
Eulerpool News·
Der Absatz von Apples iPhones ist im Dezemberquartal in China um beachtliche 18,2 Prozent gesunken, wie unabhängige Untersuchungen belegen. Dies stellt einen erheblichen Rückschlag für das Unternehmen in seinem zweitgrößten Markt nach den USA dar.
Noch im Vorjahr führten die iPhones die Liste der meistverkauften Smartphones in China an, doch nun haben die Geräte den Spitzenplatz an Huawei Technologies abgeben müssen. Laut Untersuchungen von Counterpoint Research rutschte Apple damit auf den dritten Rang im weltweit größten Smartphone-Markt ab und hält inzwischen nur noch etwa ein Sechstel des Marktes. Der Rückgang in China wirkte sich maßgeblich auf das globale Minus von 5 Prozent bei den iPhone-Verkäufen während der bedeutenden Shopping-Saison aus.
Unterdessen ließ die Einführung der neuesten iPhone-Generation in China zu wünschen übrig. Diese Modelle, welche sich durch künstliche Intelligenz (KI)-Upgrades auszeichnen, verloren nach einem starken Start an Schwung. Viele der neuen KI-Features sind in China noch nicht nutzbar, da Apple nach einem lokalen Partner für die Bereitstellung der KI-Infrastruktur sucht. Gespräche mit Unternehmen wie Baidu und Tencent sowie aufstrebenden Startups wie Zhipu AI laufen bereits, sind jedoch bisher ergebnislos geblieben.
Analyst Mengmeng Zhang von Counterpoint kommentiert: „Zum ersten Mal seit dem US-Verbot hat Huawei die Spitzenposition zurückerobert.“ Der Anstieg der Huawei-Verkäufe um 15,5 Prozent im Jahresvergleich wird vor allem der Einführung der Nova 13 Serie für den Mittelstand und der High-End Mate 70 Serie zugeschrieben.
Die Mate 70 Handsets, welche in diesem Zeitraum veröffentlicht wurden, erlauben erstmals die Nutzung von Software, die völlig frei von US-Technologie ist, dank Huaweis HarmonyOS Next Betriebssystem. Mit in China hergestellten Chips und als Nachfolgemodell des revolutionären Mate 60 aus dem Vorjahr untermauert das Mate 70 Huaweis Bestrebungen, einen festen Platz im Premium-Segment des chinesischen Marktes zurückzuerobern.
Der breitere Smartphone-Markt in China verzeichnete im vierten Quartal 2024 seinen ersten Rückgang, nachdem er im Großteil des Jahres gewachsen war. Modern Financial Markets Data
Eulerpool Data & Analytics
Modern Financial Markets Data
Better · Faster · Cheaper
The highest-quality data scrubbed, verified and continually updated.
- 10m securities worldwide: equities, ETFs, bonds
- 100 % realtime data: 100k+ updates/day
- Full 50-year history and 10-year estimates
- World's leading ESG data w/ 50 billion stats
- Europe's #1 news agency w/ 10.000+ sources
Save up to 68 % compared to legacy data vendors