Technology
Rückgang der Website-Besuche: Weniger Nutzer surfen auf OpenAIs ChatGPT-Seite
Experten vermuten, dass der Grund für die nachlassenden Nutzerzahlen von ChatGPT die Schulferien sind
Experten vermuten, dass die Sommerferien für die schwachen Nutzerzahlen des US-Konzerns OpenAI verantwortlich sein könnten. Open AI hat im August, den dritten Monat in Folge, seine KI ChatGPT einen Rückgang von rund drei Prozent bei den weltweiten Zugriffen auf 1,43 Milliarden verzeichnet.
Dies ergab die Analyse von Similarweb. Der Durchschnittswert an Verweildauer auf der Website des ChatBots sank auch von 8,7 Minuten im März auf sieben Minuten im August. Jedoch stieg die Anzahl der Besucher im August auf 180,5 Millionen Nutzer. Der US-Verkehr konnte beim Schulbeginn zudem einen leichten Aufschwung verzeichnen. Dies liege laut David F. Carr von Similarweb daran, dass Schüler, die bei den Hausaufgaben Hilfe suchten, ein Teil der Erklärung seien.
Womöglich wird somit die Nutzung im September wieder ansteigen, wenn in mehr Ländern die Schule wieder beginnt. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass OpenAI im Mai eine iOS-Version des Chatbots veröffentlicht hatte. ChatGPT benötigte lediglich zwei Monate, um im November 100 Millionen monatlich aktive Nutzer zu erreichen.