Palantir mit größtem Sprung seit 2020: Erster Jahresgewinn und hohe KI-Nachfrage beflügeln

7.2.2024, 18:00

CEO Karp bezeugt "Ansturm" auf KI: Verkäufe an US-Unternehmen im vierten Quartal deutlich gestiegen.

Palantir Technologies Inc. hat am Dienstag um 31% zugelegt, nachdem das Unternehmen eine hohe Nachfrage nach seiner Künstlichen-Intelligenz-Technologie gemeldet und einen höheren als erwarteten Gewinnausblick für 2024 gegeben hat.

Der in Denver ansässige Software- und Analyseanbieter sagte, er rechne in diesem Jahr mit einem bereinigten Betriebsergebnis von 834 bis 850 Millionen US-Dollar. Dies übertrifft die durchschnittliche Schätzung von 760,3 Millionen US-Dollar, die von Bloomberg zusammengestellt wurde.

Palantir meldete auch für 210 Millionen US-Dollar Nettogewinn für 2023, sein erstes profitables Jahr, wie der CEO Alex Karp in einem Brief an die Aktionäre mitteilte. Dies übertrifft die Erwartungen von Analysten von 194,5 Millionen US-Dollar.

"Unser Geschäft im kommerziellen Bereich explodiert auf eine Art und Weise, mit der wir nicht umgehen können", sagte Karp in einem Interview, als das Unternehmen seine Finanzergebnisse meldete. "Wir wissen nicht, was wir mit dieser Überflutung von Nachfrage tun sollen."

Der Umsatz des Unternehmens stieg im vierten Quartal um 20% auf 608 Millionen US-Dollar. Dies übertrifft die Erwartungen von 603 Millionen US-Dollar der Analysten. Die Rallye am Dienstag war der größte eintägige Gewinn seit 2020.

Die Aktie hat in den letzten12 Monaten um mehr als 150% zugelegt. In einer Mitteilung an Investoren sprachen die Analysten bei Jeffries davon, dass Palantir schneller von dem Hype um KI profitieren konnte als von der Wall Street erwartet und erwähnten die freie Cashflow-Prognose für 2024 von 800 Millionen bis 1 Milliarde US-Dollar. A

ber sie fügten hinzu: "Unsere größte Sorge ist, ob sie das Momentum nach einem saisonal starken" vierten Quartal aufrechterhalten können. Karp sagte Bloomberg, dass er jetzt "zu 85% auf US-Operationen fokussiert" sei und dass er das gesamte Unternehmen umstrukturiere, um der wachsenden Nachfrage nach KI gerecht zu werden.

"Das ist bombastisch, besonders wenn man bedenkt, dass es uns nie gelungen ist, eine effektive Verkaufsmannschaft aufzubauen", sagte Karp. Er erwartet, dass Palantir in diesem Jahr rund 2.000 Schulungen oder "Bootcamps" für potenzielle Kunden landesweit abhalten wird - mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, weil sie erfolgreich waren. "Dies ist produktgetrieben", sagte er.

Der Umsatz von Palantir aus dem US-amerikanischen kommerziellen Markt stieg im vierten Quartal um 70% auf 131 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen angab. Von Karp und dem Milliardär Investor Peter Thiel im Jahr 2003 gegründet, verkauft Palantir KI-gesteuerte Software an sowohl kommerzielle Kunden als auch Regierungen, die den USA verbunden sind.

Kunden nutzen die Produkte, um komplexe, datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Zu den Kunden gehören das Ingenieurunternehmen Jacobs, der Luxuswagenhersteller Ferrari NV und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Palantir gab bekannt, dass das Wachstum sowohl von neuen Kunden als auch von der Ausweitung der Anforderungen bestehender Kunden kommt.

Im vierten Quartal hat das Unternehmen 103 Deals im Wert von mehr als 1 Million US-Dollar abgeschlossen und 21 Deals im Wert von mehr als 10 Millionen US-Dollar - etwa doppelt und viermal so viel wie im selben Zeitraum des Vorjahres.

Das Unternehmen generiert weiterhin den Großteil seines Geschäfts aus den Regierungen. Karp hat Palantirs Philosophie, die militärischen Ziele der USA und ihrer Verbündeten zu unterstützen, zu einem Kernbestandteil seiner Operationen gemacht und Verträge vom Verteidigungsministerium gewonnen, von denen andere große Technologieunternehmen aufgrund von Widerständen ihrer Mitarbeiter zuvor zurückgetreten waren.

Karp lehnte es ab, Einzelheiten darüber zu geben, wie Palantir derzeit in Konflikten auf der ganzen Welt eingesetzt wird, verwies jedoch auf Risiken, die dem Land und seinen Verbündeten durch den Iran, Russland und China drohen, und sagte, dass die Tools des Unternehmens "aktiv genutzt" werden. "Wir sind jetzt an drei Fronten tätig", sagte Karp.

"Wir sind stolz auf die Rolle, die wir auf allen drei spielen. Mehr kann ich nicht sagen." Einige der Regierungsumsätze von Palantir waren umstritten. Das Unternehmen hat Ende letzten Jahres einen bedeutenden Vertrag mit dem britischen National Health Service abgeschlossen, was in Europa zu Kritik führte und ein größeres Unbehagen zum Ausdruck brachte.

Einige ausländische Regierungen haben sich dagegen gewehrt, sich auf ein US-amerikanisches Unternehmen als Dreh- und Angelpunkt der Technologie hinter nationalen Gesundheits-, Verteidigungs- und anderen Operationen zu verlassen. Trotz der breiten Erwartungen, dass Länder wie Frankreich, Deutschland und andere nach dem Betrieb in der Ukraine und in jüngerer Zeit in Israel Software für ihre eigenen Zwecke kaufen würden, ist dieser Anstieg bisher weitgehend ausgeblieben.

In einer Telefonkonferenz mit Investoren äußerte Karp am Montag seine Frustration über Kunden in Europa - einschließlich der Privatwirtschaft. "Europa hat beschlossen, sich nicht an dieser Revolution zu beteiligen", sagte er und nannte die relativ niedrigen Verkäufe auf dem Kontinent. Infolgedessen verlagert das Unternehmen mehr seiner Ressourcen in die USA.

Karp sagte, er schicke Palantir-Mitarbeiter mit Sitz in Deutschland und Frankreich zurück in die USA, wo die Nachfrage schneller steigt, als die Mitarbeiter bewältigen können. Karp sagte auch, dass Palantir von einer Flut von Anfragen von Jobsuchenden überschwemmt wird und dass er persönlich an Einstellungsentscheidungen beteiligt ist, wie er es in den frühen Tagen des Unternehmens getan hat.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News