Musk verlegt Neuralink: Von Delaware nach Nevada umgesiedelt

11.2.2024, 15:00

Milliardär im Clinch mit Delawares Rechtssystem: Musk will Teslas Firmensitz aus dem Staat verlegen.

Eulerpool News 11. Feb. 2024, 15:00

Milliardär hat bewegte Geschichte mit dem Rechtssystem von Delaware. Musk hat angekündigt, Teslas Eintragung aus dem Bundesstaat zu verlegen.

Elon Musks Hirnimplantat-Unternehmen, Neuralink Corp., hat seinen Firmensitz von Delaware nach Nevada verlegt und sich somit von einem Staat gelöst, in dem Musk bereits bedeutende juristische Rückschläge erlitten hat - einmal in Bezug auf sein Gehalt und ein weiteres Mal in Bezug auf seine Übernahme von Twitter.

Der Wechsel wurde am Donnerstag vollzogen, wie aus dem Büro des Nevada Secretary of State und einer Mitteilung an die Aktionäre des Unternehmens hervorgeht. Letzte Woche hat ein Richter in Delaware Musks 55 Milliarden US-Dollar Tesla Inc. Gehaltsverpackung für ungültig erklärt.

In einem Beitrag auf X, dem sozialen Netzwerk, das er besitzt, riet Musk Gründern davon ab, sich in Delaware eintragen zu lassen. Die Mitteilung an die Aktionäre, die von Bloomberg überprüft wurde, informierte sie darüber, dass ihre ausstehenden Aktien in der Delaware Corporation nun in ausstehende Aktien in der Nevada Corporation eingegliedert werden.

Der Anwalt von Neuralink, Philip Mao, lehnte eine Stellungnahme ab. Letzte Woche twitterte Musk, dass Neuralink erstmals einem Menschen ein Gerät implantiert habe. Die Technologie des Startups zielt darauf ab, Menschen mit traumatischen Verletzungen zu helfen, Computer nur mit ihren Gedanken zu steuern.

Musk hat angekündigt, dass das Gerät von Neuralink den Menschen letztendlich die "Kontrolle über ihr Telefon oder ihren Computer und damit über nahezu jedes Gerät ermöglicht, einfach durch Denken".

Neuralink ist nicht das erste Unternehmen, das Musk außerhalb von Delaware eingetragen hat und wird vermutlich auch nicht das letzte sein. Zuvor hatte Musk die Eintragung von X von Delaware nach Nevada verlegt, als er das Unternehmen von Twitter umbenannte. Die Unternehmensgesetze von Nevada bieten Führungskräften mehr Schutz vor Investorenklagen.

Tesla, das seinen Hauptsitz in Austin hat, wurde 2003 in Delaware eingetragen. Letzte Woche versprach Musk, zu versuchen, die Eintragung von Tesla von Delaware nach Texas zu verlegen, aber ein solcher Schritt würde eine Abstimmung der Aktionäre erfordern.

Musk hat eine lange Geschichte von Rechtsstreitigkeiten in Delaware, das als Inkorporationshauptstadt des Landes bekannt ist. Der Bundesstaat ist der Firmensitz von mehr als 70% der Fortune-500-Unternehmen und seine Richter des Chancery-Gerichts sind als Geschäftsrechtsexperten anerkannt, die Fälle auf einer Schnellspur-Basis hören können. Die meisten bedeutenden Fälle von Fusionen und Übernahmen werden in diesem Bundesstaat in nicht-schriftlichen Verfahren verhandelt.

Sogar ausländische Unternehmen kommen nach Delaware, um Unternehmensstreitigkeiten entscheiden zu lassen. Vor zwei Jahren wies ein Richter in Delaware eine Investorenklage gegen Musks Übernahme von SolarCity in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar zurück, indem er feststellte, dass der Milliardär keinem der Directors einen überhöhten Kauf von SolarCity aufgezwungen hatte.

Später im Jahr 2022 hatte Musk nicht so viel Glück, als er versuchte, sich aus seinem Gebot zum Kauf der ehemals als Twitter bekannten sozialen Medienplattform zurückzuziehen. Richterin Kathaleen St. Jude McCormick fällte immer wieder Entscheidungen noch vor dem Prozess - dieselbe Richterin, die später seine Gehaltsverpackung von 2018 verwarf.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · 5.000+ business news daily

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser