Cyberangriff auf die Bremerwerft Lürssen

Bereits zu Ostern hatte sich der Angriff mit sogenannter Ransomware ereignet, welche Teile des Betriebs zum Erliegen brachte

12.4.2023, 22:00
Eulerpool News 12. Apr. 2023, 22:00

Die Lürssen-Gruppe ist für ihren Bau von Luxusjachten und ihre Aufträge für den Bundeswehr-Marineschiffbau bekannt.

Doch nun ist das Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs geworden.

Bestätigt hatte das der Sprecher der Unternehmensgruppe auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Bereits zu Ostern hatte sich der Angriff mit der sogenannten Ransomware ereignet, woraufhin Lürssen Schutzmaßnahmen eingeleitet und die Behörden informiert hatte.

Eine Ransomware ist ein Schadprogramm, das den Zugriff auf Daten und Systeme einschränkt oder unterbindet, indem es Lösegeld verlangt.

Dieser Fall lag auch dem Bericht von Radio Bremen "buten un binnen" zugrunde, der über den Vorfall berichtete.

Dadurch seien große Teile des Betriebs zum Erliegen gekommen.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser