Technology
Cisco übertrifft Umsatzprognosen und überrascht Anleger positiv
Cisco überraschte mit einem optimistischen Ausblick für das laufende Quartal und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street.
Der Netzwerk-Ausrüster Cisco hat mit seiner aktuellen Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Wall Street deutlich übertroffen und damit ein starkes Signal an den Markt gesendet. Nachdem die Cisco-Aktien zuletzt einen Tiefstand von 44,50 US-Dollar erreicht hatten – den niedrigsten Wert seit 21 Monaten – erlebten sie im NASDAQ-Handel am Donnerstag einen deutlichen Aufschwung und stiegen um 7,46 Prozent auf 48,79 US-Dollar. Dies markierte den höchsten Tagesrekord seit fünf Monaten mit einem Höchstwert von 50,28 US-Dollar.
Cisco erwartet für das laufende Quartal einen Umsatz zwischen 13,65 und 13,85 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die zuvor von Analysten am unteren Ende der Spanne erwarteten Werte. Der optimistische Ausblick könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Investitionen in IT-Infrastruktur wieder anziehen, was zur allgemein verbesserten Stimmung im US-Technologiesektor passt. Auch der NASDAQ 100 Index, stark geprägt durch Technologiewerte, verzeichnete nach einer Schwächephase im August bereits den sechsten Gewinntag in Folge.
Neben dem positiven Ausblick sorgte auch das Abschneiden im vierten Geschäftsquartal für Begeisterung am Markt. Tal Liani, Analyst bei der Bank of America, bescheinigte Cisco solide Ergebnisse und sah Anzeichen einer normalisierten Nachfrage, die das Wachstum des Unternehmens wieder beschleunigen könnte. Besonders bemerkenswert ist der positive Auftragstrend mit einem Anstieg der Bestellungen um 6 Prozent, nachdem im Vorquartal eine Stagnation und im Vorjahresquartal ein Rückgang von 14 Prozent verzeichnet worden waren.
Liani sieht in den jüngsten Entwicklungen eine attraktive Kaufgelegenheit für Cisco-Aktien. Trotz der jüngsten Erholung ist die Jahresbilanz des Unternehmens noch nicht ausgeglichen, während der NASDAQ 100 in diesem Jahr bereits um rund 15 Prozent zulegen konnte. Der Analyst bleibt bei seiner Kaufempfehlung und setzt das Kursziel für Cisco auf 60 US-Dollar fest, was ein zusätzliches Kurspotenzial von etwa 20 Prozent verspricht.