Bechtle setzt auf Erfolgskurs: Weiteres Wachstum erwartet

Trotz düsterer Prognosen: Bechtle steuert nach Gewinnsprung auf weiteres Wachstum zu – Optimismus ungebremst.

15.3.2024, 12:00
Eulerpool News 15. März 2024, 12:00

Der IT-Dienstleister Bechtle setzt auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ein Zeichen des Vertrauens und prognostiziert für das Jahr 2024 trotz spürbarer wirtschaftlicher Spannungen einen deutlichen Wachstumskurs. Das Unternehmen aus Neckarsulm, welches im MDAX gelistet ist, erwartet sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis eine signifikante Steigerung im Bereich von fünf bis zehn Prozent und eine annähernd konstante Vorsteuermarge. Diese ambitionierte Prognose unterstreicht Bechtles Resilienz und adaptives Geschäftsmodell in einem herausfordernden ökonomischen Umfeld.

"Die wirtschaftliche Anspannung zu Jahresbeginn 2024 ist deutlich spürbar", konstatierte Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz. Dennoch zeigt er sich optimistisch, dass sich die Lage im Laufe des Jahres, insbesondere in der zweiten Hälfte, schrittweise verbessern wird. Ein solches Voranschreiten in unsicheren Zeiten spiegelt das tiefe Verständnis von Bechtle für den Markt und seine Fähigkeit wider, sich an wechselnde Umstände anzupassen.

Im vergangenen Jahr konnte Bechtle seinen Gewinn um knapp sechs Prozent auf 265,5 Millionen Euro steigern und kündigt an, die Dividende um fünf Cent auf 0,70 Euro je Aktie zu erhöhen. Diese positive Entwicklung wurde bereits Anfang Februar mit vorläufigen Daten zu Umsatz und Ergebnis unterstrichen. Die Ankündigung führte zu einem Anstieg der Bechtle-Aktie um 1,13 Prozent auf 49,32 Euro im XETRA-Handel, ein klares Zeichen für das Vertrauen der Investoren in die Strategie und Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Bechtles zukunftsgerichtete Haltung und die Erwartung einer schrittweisen Erholung verdeutlichen die Stärke und den Optimismus des Unternehmens in einem unsicheren wirtschaftlichen Klima. Diese positive Ausrichtung, gepaart mit soliden finanziellen Ergebnissen, positioniert Bechtle als einen stabilen und zuversichtlichen Akteur auf dem IT-Markt.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser