Carl Zeiss Meditec expandiert in den Bereich der Augenheilkunde

Carl Zeiss Meditec erwirbt für nahezu 1 Milliarde Euro ein niederländisches Unternehmen, um seinen Bereich Augenheilkunde zu verstärken.

16.12.2023, 17:00
Eulerpool News 16. Dez. 2023, 17:00

Carl Zeiss Meditec strebt eine Erweiterung seines Angebots im Bereich der Augenheilkunde an. Dazu hat der führende Medizintechnikkonzern eine Vereinbarung zur Übernahme des Dutch Ophthalmic Research Center (DORC) getroffen, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Die Transaktion beläuft sich auf insgesamt 985 Millionen Euro.

Der größte Teil des Kaufpreises soll aus vorhandener Nettoliquidität beglichen werden. Zusätzlich plant das Unternehmen, ein Gesellschafterdarlehen von der Carl Zeiss AG in Höhe von 400 Millionen Euro aufzunehmen, das über eine Laufzeit von drei Jahren läuft. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Aktie des Unternehmens aus Jena zeigte nachbörslich auf der Handelsplattform Tradegate kaum Bewegung.

Durch den Kauf erweitert Carl Zeiss Meditec sein Geschäft im Bereich der Augenheilkunde für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen des Auges, einschließlich Netzhauterkrankungen, Grauem Star und Grünem Star. Das niederländische Unternehmen DORC ist auf Augenchirurgie spezialisiert und plant für das kommende Jahr einen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro sowie einen operativen Gewinn im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Der Medizintechnikriese rechnet damit, dass die Übernahme voraussichtlich im ersten vollen Geschäftsjahr einen "verhaltenen positiven Beitrag im einstelligen Prozentbereich" zum Gewinn pro Aktie leisten wird. Die Akquisition steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Mit dieser strategischen Entscheidung bekräftigt Carl Zeiss Meditec sein Bestreben, seine führende Position im Bereich der Augenheilkunde weiter auszubauen. Die Übernahme von DORC wird dem Unternehmen nicht nur ein breiteres Leistungsspektrum ermöglichen, sondern auch zu einer Stärkung seiner globalen Marktpräsenz und Wettbewerbsfähigkeit führen.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser