Reddit im Börsenfieber: Planung eines Börsengangs im März – Startschuss für das Zentrum des Meme-Aktien-Hypes

20.1.2024, 11:00

Reddit plant Börsengang im März: Meme-Stock-Phänomen-Plattform steht vor dem Sprung aufs Parkett, berichtet Reuters.

Eulerpool News 20. Jan. 2024, 11:00

Berichten zufolge plant Reddit, die Social-Media-Plattform, die den Memestock-Trend hervorgebracht hat, im März an die Börse zu gehen. Das Unternehmen hat im Dezember 2021 vertraulich den Antrag für einen Börsengang gestellt und plant nun, im Februar öffentlich anzumelden.

Die Roadshow für den Börsengang wird Anfang März starten, mit dem Ziel, diesen bis Ende des Monats abzuschließen, berichteten Insider am Donnerstag gegenüber Reuters. Die Pläne für den Börsengang könnten sich verzögern, warnten die Quellen und verwiesen auf ähnliche Fälle in der Vergangenheit.

Sollte Reddit seinen Börsengang erfolgreich abschließen, wäre es seit dem Börsengang von Pinterest im Jahr 2019 das erste Social-Media-Unternehmen, das dies tut, berichtet Reuters. Eine offizielle Bewertung des Unternehmens steht noch aus, obwohl Reddit bei einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 auf rund 10 Milliarden Dollar geschätzt wurde, fügten die Quellen hinzu.

Das Unternehmen plant, bei der Markteinführung 10% seiner Aktien zu verkaufen. Reddit lehnte eine weitere Stellungnahme ab. Mitbegründer Steve Huffman erklärte im Juni, dass Reddit weiterhin unprofitabel sei, obwohl Einnahmen aus Werbung im Jahr 2023 voraussichtlich um 20% auf 800 Millionen Dollar steigen würden.

Höhere Zinsen belasten die Vermögenswerte und haben zu einem Verfall der Bewertungen von Unternehmen geführt, die in den Jahren 2020 und 2021 an die Börse gegangen sind. Zum Vergleich: Pinterest hat seit seinem Allzeithoch im Jahr 2021 einen Kurssturz von 57% verzeichnet.

Doch einige Kommentatoren sagen voraus, dass das Börseneis im Jahr 2024 wieder auftauen wird, dank der wachsenden Hoffnung, dass die Fed in diesem Jahr angesichts sinkender Inflationsraten die Zinsen senken wird. Die Märkte preisen derzeit ungefähr sechs Zinssenkungen bis Ende Dezember ein, laut dem CME FedWatch-Tool - etwa doppelte Menge, die von Fed-Vertretern offiziell für dieses Jahr prognostiziert wurde.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading business news

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser