Business

7.3.2023, 14:00

US-Tabakriese Altria wagt erneute Übernahme im E-Zigaretten Segment

Am Montag gab Altria bekannt, dass das Start-up Njoy für 2,75 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) akquiriert werden soll

Der US-Tabakriese Altria hat sich entschlossen, sein Glück im Wachstumsmarkt für E-Zigaretten erneut zu versuchen.

Am Montag gab er bekannt, dass er das Start-up Njoy für 2,75 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) erwerben möchte.

Weitere 500 Millionen Dollar könnten fließen, sollten gewisse Regulierungsentscheidungen zugunsten von bestimmten Njoy-Produkten ausfallen.

Der Marlboro-Hersteller will den Kaufpreis komplett bar zahlen.

Njoy, 2007 in Arizona gegründet, ist eine von nur wenigen Firmen, deren E-Zigaretten von den US-Behörden zugelassen sind.

Mit dem Deal zieht Altria einen Schlussstrich unter das unglückliche Engagement bei dem Njoy-Rivalen Juul, dessen aromatisierte E-Zigaretten im Dezember 2018 für 12,8 Milliarden Dollar Einzug in den Konzern hielten.

Doch dann geriet das Start-up aus San Francisco wegen der unüberlegten Vermarktung der Produkte an jüngere Zielgruppen stark in Kritik und ins Visier von Aufsichtsbehörden und US-Sammelklägern.

Daher hat Altria nun den Weg für einen Neuanfang frei gemacht.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News