Tesco startet Milliarden-Rückkaufprogramm für Aktien

10.4.2024, 15:00

Tesco verkündet eine Enddividende von 8,25 Pence pro Aktie – Anleger dürfen sich freuen.

Eulerpool News 10. Apr. 2024, 15:00

Tesco, der größte Supermarktbetreiber Großbritanniens nach Marktanteil, gibt eine positive Geschäftsprognose für das kommende Jahr bekannt und kündigt ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde Pfund (1,27 Milliarden Dollar) an. Das Unternehmen signalisiert damit eine Verbesserung der Nachfrage der Verbraucher, da die Inflation nachzulassen scheint.

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet Tesco ein bereinigtes Betriebsergebnis im Einzelhandel von mindestens 2,8 Milliarden Pfund, zuzüglich etwa 80 Millionen Pfund aus dem verbleibenden Geschäft seiner Banksparte, Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Diese Prognose steht im Vergleich zu den Erwartungen von 2,99 Milliarden Pfund für die gesamte Gruppe, basierend auf einem vom Unternehmen zusammengestellten Konsens, und 2,83 Milliarden Pfund für das letzte Geschäftsjahr, das am 24. Februar endete.

"Wir haben einen starken Schwung in unserem Geschäft und sind ermutigt durch Anzeichen einer Verbesserung der Verbraucherstimmung", sagte CEO Ken Murphy.

Die neue Prognose folgt auf einen Rückgang der Ladenpreisinflation im Vereinigten Königreich, was die Nachfrage und das Volumen der Kunden stützt. Im vergangenen Jahr kämpften die Lebensmittelhändler mit höheren Kosten und versuchten, die Nachfrage unter preisbewussten Verbrauchern zu stützen, unter anderem durch Rabatte im Rahmen von Treueprogrammen.

Für das Geschäftsjahr 2024 meldete das Unternehmen im FTSE 100 einen Umsatzanstieg inklusive Treibstoff auf 68,19 Milliarden Pfund von 65,32 Milliarden Pfund, was auf eine Rückkehr zu positivem Volumenwachstum hinweist.

Die in London notierte Gruppe startete ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde Pfund, teilweise finanziert durch den Erlös aus dem Verkauf des Großteils seiner Tesco Bank-Operationen an Barclays.

Zudem schlug das Unternehmen eine Enddividende von 8,25 Pence je Aktie vor, was die Gesamtausschüttung für das Jahr auf 12,10 Pence erhöht.

Deutschlands beste Kennzahlen, Tools und News.

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser