Shop Apotheke meldet erfreuliche Quartalsergebnisse

5.4.2023, 20:00

Der Umsatz im Zeitraum Januar bis März sei im Vergleich zum Vorjahr um fast 22 Prozent auf 371 Millionen Euro gestiegen

Die Anleger zeigten sich begeistert, als die Online-Apotheke Shop Apotheke am Mittwoch in Sevenum vorläufige Quartalszahlen veröffentlichte.

Der Umsatz im Zeitraum Januar bis März sei im Vergleich zum Vorjahr um fast 22 Prozent auf 371 Millionen Euro gestiegen und damit die Erwartungen von knapp 352 Millionen Euro übertroffen. Bei der Anzahl der aktiven Kunden stieg ein Plus von 0,4 Millionen auf 9,7 Millionen.

Die Aktien legten um bis zu 10,5 Prozent auf 86,22 Euro zu und notierten damit auf dem höchsten Kurs seit Anfang August 2022.

Analysten waren begeistert und hoben ihre Kursziele an.

Christian Salis von Hauck Aufhäuser Investment Banking stufte die Aktie als "Top Pick" in der Konsumbranche ein und hob das Kursziel von 125 auf 128 Euro an.

Alexander Thiel von Jefferies bestätigte seine Kaufempfehlung und behielt sein Kursziel von 140 Euro bei. Volker Bosse von der Baader Bank rät ebenfalls zum Kauf und behielt sein Kursziel von 85 Euro bei.

Seit Jahresbeginn hat Shop Apotheke mit einem Gewinn von 94 Prozent den SDAX-Index angeführt, während die Titel von Konkurrentin Zur Rose um 61 Prozent gestiegen sind.

Zudem hat Shop Apotheke die Neuaufstellung für das Geschäft in der Schweiz verkündet und Olaf Heinrich, früherer Chef des Konkurrenten Docmorris, an die Firmenspitze gerückt. Der vollständige Zwischenbericht für das erste Quartal 2023 wird am 2. Mai 2023 veröffentlicht.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News