Business

Ubisoft im Aufwind! Nach Microsofts Activision-Deal könnten Cloud-Gamingrechte landen - Aktie steigt!

Microsofts erneuter Anlauf die Übernahme von Activision Blizzard bei Wettbewerbshütern durchzubekommen, treibt die Ubisoft Aktie an

Eulerpool News 22. Aug. 2023, 15:00

Microsoft hat am Dienstag einen neuen Anlauf gestartet, die Übernahme des weltgrößten Videospielherstellers Activision Blizzard bei britischen Wettbewerbshütern durchzusetzen.

Grundlage des neuen Plans ist der Abtausch von Cloud-Gaming-Rechten für 15 Jahre an Spielekonzern Ubisoft. Angesichts der anfänglichen Forderung des Deals in Höhe von rund 69 Milliarden Dollar waren die Wettbewerbshüter besorgt, dass Microsoft seine eigene Cloud-Plattform und die Xbox-Konsole nutzen würde, um die populären Spiele wie "Call of Duty", "Overwatch" und "Candy Crush" anzubieten.

Um die Einigung zu erreichen, versprach Microsoft, die Spiele zehn Jahre lang auch auf anderen Konsolen wie Sonys Playstation oder Nintendos Switch sowie Cloud-Plattformen anderer Anbieter verfügbar zu machen. Die britischen Wettbewerbsbehörden müssen nun prüfen, ob diese neuen Bedingungen ausreichen, um den Deal abzuschließen.

Währenddessen schlagen die Börsen kräftig zu, der Aktienkurs von Ubisoft sprang am Dienstag um 6,13 Prozent auf 28,55 Euro.

Unlimitierter Zugriff zu den besten Analysetools

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser