Business
Linde-Aktie trotzt Schwerkraft: Neues Gewinnziel setzt Maßstäbe, trotz leichtem NYSE-Rückgang!
Der Industriegase-Konzern Linde wird für das laufende Jahr auch dank seiner Sparbemühungen erneut zuversichtlicher
Der Industriegase-Konzern Linde hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass sein um Sondereffekte bereinigter Gewinn je Aktie im laufenden Jahr auf 13,80 bis 14,00 US-Dollar zulegen wird.
Das sind höhere Werte als zuvor von 13,45 bis 13,85 Dollar avisiert. Sein Rückzug Anfang des Jahres aus dem DAX wurde als eine herbe Niederlage für den deutschen Finanzmarkt gewertet. Nun notiert Linde an der New York Stock Exchange. Dies ist die Folge des Zusammenschlusses mit dem US-Konzern Praxair.
Dank Sparbemühungen blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft und rechnet für das zweite Quartal mit einem Gewinn von knapp 1,6 Milliarden Dollar nach 372 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar zurück, auf vergleichbarer Basis stiegen die Erlöse dank Preiserhöhungen um sechs Prozent.
Für das dritte Quartal geht Linde von einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,48 bis 3,58 Dollar aus - ein Plus von 12 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.