Business

26.4.2023, 17:00

Kering läuft auf der Stelle im ersten Quartal

Der französische Konzern erzielte einen Gesamtumsatz von 5,08 Milliarden Euro, der im Vorjahresvergleich um 1 Prozent stieg

Die Luxuskonkurrenten von Kering, Hermes International SCA und LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE, erlebten ein starkes Wachstum im ersten Quartal, während Kering's Umsatz kaum mehr als stagnierte.

Der französische Konzern erzielte einen Gesamtumsatz von 5,08 Milliarden Euro, der auf vergleichbarer Basis um 1 Prozent höher lag als im vergangenen Jahr. Der wichtigste Umsatzbringer, Gucci, konnte sich mit 2,62 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres halten, was jedoch leicht über den Prognosen der Analysten lag.

Dank einer stetigen Verbesserung in China konnte Kering zurück zum Wachstum in der asiatisch-pazifischen Region finden, wobei China selbst Ende März ein positives Jahresergebnis erzielte, berichtete der Finanzchef Jean-Marc Duplaix in einer Telefonkonferenz.

In den USA beeinträchtigte jedoch eine Polarisierung des Marktes die Performance, da die anspruchsvolleren Kunden weniger präsent waren. Yves Saint Laurent, die zweitgrößte Marke von Kering, konnte mit einem Umsatzzuwachs von 8 Prozent auf 806 Millionen Euro die jüngste Dynamik beibehalten. Die Marke profitierte dabei von einer guten Performance von Konfektionskleidung und Accessoires.

Der Bereich der anderen Häuser, in dem Balenciaga und Alexander McQueen angesiedelt sind, verzeichnete hingegen einen Rückgang von 9 Prozent aufgrund eines starken Rückgangs der Großhandelsumsätze, der in Einklang mit einer Rationalisierungsstrategie steht.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News