Business
ExxonMobil plant Übernahme von Pioneer Natural Resources
Der US-Ölkonzern ExxonMobil steht einem Pressebericht zufolge kurz vor der Übernahme von Pioneer Natural Resources
Der Ölgigant ExxonMobil befindet sich Berichten zufolge in finalen Verhandlungen zur Übernahme von Pioneer Natural Resources, einem Experten im Bereich Schieferöl. Wie das renommierte "Wall Street Journal" ("WSJ") unter Berufung auf Insider am Freitag berichtete, könnte es sich dabei um einen rekordbrechenden Deal im Wert von knapp 60 Milliarden US-Dollar (57 Mrd. Euro) handeln.
Sollte die Transaktion abgeschlossen werden, wäre dies Exxons größte Übernahme seit der Fusion mit Mobil im Jahr 1999.
Bereits im April hatte das "WSJ" über Gespräche zwischen den beiden Unternehmen berichtet. Nun scheint es so, als könnte der Geschäftsabschluss schon in den nächsten Tagen verkündet werden - auch wenn es noch immer die Möglichkeit eines Scheiterns gibt.
Mit der Übernahme würde ExxonMobil seine Präsenz im westlichen Teil von Texas und in New Mexico ausbauen, wo sich das große Ölfeld Permian Basin befindet. Der Konzern hat diese Region als entscheidend für seine Wachstumsziele definiert. Im letzten Jahr verzeichnete ExxonMobil aufgrund der gestiegenen Energiepreise infolge des russischen Einmarschs in die Ukraine einen Rekordgewinn von fast 56 Milliarden US-Dollar und verfügt somit über ausreichend finanzielle Mittel.
Pioneer Natural Resources hat derzeit einen Börsenwert von etwa 50 Milliarden US-Dollar, während Exxon einen Marktwert von 436 Milliarden Dollar aufweist. Am Freitag stieg der Aktienkurs von Pioneer Natural Resources an der NYSE um 9,75 Prozent auf 235,92 US-Dollar, während die Aktien von ExxonMobil zeitweise um 3,21 Prozent auf 105,49 US-Dollar fielen.
Die mögliche Übernahme von Pioneer Natural Resources zeigt deutlich die anhaltende Ambition von ExxonMobil, in neue Ölfelder und Technologien zu investieren. Durch die Verstärkung in der Region Permian Basin könnte ExxonMobil eine führende Rolle in der Schieferölproduktion einnehmen und sein Wachstum weiter vorantreiben. Die erhöhte Nachfrage nach Öl und die steigenden Energiepreise machen den Kauf von Pioneer Natural Resources zu einem strategisch klugen Schachzug für ExxonMobil.
Die Aktienkurse beider Konzerne zeigen deutlich, dass der Markt bereits die potenzielle Übernahme positiv bewertet. Trotz der derzeitigen Verluste von ExxonMobil aufgrund des niedrigeren Ölpreises, hat das Unternehmen immer noch ein solides finanzielles Fundament und eine positive Wachstumsprognose. Pioneer Natural Resources hingegen bietet mit seinem Know-how im Bereich Schieferöl eine attraktive Ergänzung für ExxonMobil.
Sollte die Übernahme von Pioneer Natural Resources erfolgreich abgeschlossen werden, hätte ExxonMobil nicht nur seine Position als führender Konzern im Ölsektor gestärkt, sondern auch seine Kapazitäten erweitert, um den aktuellen Nachfrageanstieg zu decken.
Das steigende Interesse an Schieferöl und die fortschreitende Entwicklung neuer Technologien machen diesen Deal zu einem strategisch klugen Schritt für ExxonMobil. Der Kauf von Pioneer Natural Resources würde somit nicht nur den Marktwert von ExxonMobil steigern, sondern auch das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft führen.