BASF ernennt Asienchef Kamieth zum neuen Vorstandsvorsitzenden

20.12.2023, 12:44

Markus Kamieth, bisher für das Asiengeschäft verantwortlich, übernimmt die Führung des weltgrößten Chemiekonzerns BASF.

BASF, der weltgrößte Chemiekonzern, hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der für das Asiengeschäft zuständige Vorstand Markus Kamieth wird ab April an der Spitze des Unternehmens stehen. Kamieth übernimmt die Position von Martin Brudermüller, der nach 13 Jahren an der Spitze von BASF in den Ruhestand geht.

Der 53-jährige Kamieth gilt als perfekte Wahl für den Vorstandsvorsitz. Nicht nur ist er bereits seit 1999 bei BASF tätig, sondern auch als erfahrener Chemiker und Teil des Vorstands hat er das Unternehmen maßgeblich geprägt. Seine hervorragenden Leistungen als Technologiechefin Melanie Maas-Brunner machen ihn zum idealen Nachfolger für Brudermüller.

Der Abschied von Martin Brudermüller, der seit 2007 als Vorstandsvorsitzender bei BASF tätig war, fällt dem Unternehmen schwer. Sein Rücktritt kam für einige überraschend, doch bei seinem Nachfolger Kamieth steht die Kontinuität im Vordergrund. Schließlich arbeiten beide bereits seit einigen Jahren eng zusammen und Kamieth kann auf Brudermüllers Erfolge aufbauen.

BASF ist seit jeher ein Vorreiter in der Chemiebranche und gilt als eines der führenden Unternehmen weltweit. Die Ernennung von Kamieth als Vorstandsvorsitzender wird die Rolle der Firma als Innovationsführer weiter stärken. Seine langjährige Erfahrung in der Branche und seine strategische Denkweise versprechen eine vielversprechende Zukunft für BASF.

Die Ankündigung der neuen Führungsspitze hat sich auch auf die Börse ausgewirkt. Die BASF-Aktie verzeichnet im XETRA-Handel einen leichten Anstieg von 0,09 Prozent auf 48,61 Euro. Investoren sehen die Veränderung an der Spitze des Unternehmens als positive Entwicklung und reagieren mit einem Kaufverhalten.

Für BASF markiert die Ernennung von Markus Kamieth als Vorstandsvorsitzender einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit einem kompetenten und erfahrenen Führungsteam an der Spitze wird das Unternehmen zweifellos weiterhin an der Spitze der Chemieindustrie bleiben. Eine vielversprechende Zukunft für BASF und ihre Aktionäre liegt vor uns.

Erleben Sie den neuen Standard in der Aktienanalyse

Für 2 € sichern

News