Business

11.5.2024, 09:00

Apple entschuldigt sich für umstrittene iPad-Werbung

Apple stoppt TV-Werbung nach massiver Kritik in sozialen Medien.

Apple hat sich für eine Werbung entschuldigt, die nach breiter Kritik in sozialen Medien nicht im Fernsehen gezeigt werden wird. Die Anzeige zeigte, wie eine Vielzahl von kreativen Werkzeugen durch einen riesigen Kompressor zerquetscht wird, woraufhin ein neues iPad erscheint.

Das Unternehmen erklärte, dass die Werbung, die ursprünglich von CEO Tim Cook auf der Social-Media-Plattform X geteilt wurde, nicht den Standards von Apple entsprach. „Kreativität ist in unserer DNA bei Apple, und es ist uns unglaublich wichtig, Produkte zu entwerfen, die Kreative weltweit ermächtigen", sagte Tor Myhren, Apples Vizepräsident für Marketingkommunikation, in einer an Ad Age gesendeten Erklärung. „Unser Ziel ist es immer, die vielfältigen Weisen zu feiern, wie Nutzer sich ausdrücken und ihre Ideen mit dem iPad umsetzen. Mit diesem Video haben wir das Ziel verfehlt, und dafür entschuldigen wir uns.“

Die umstrittene Werbung, betitelt mit „Crush!“, betonte die Dünne des iPads, ein Merkmal, das von Apple-Executives hervorgehoben wurde, als das Gerät vorgestellt wurde. Kritiker sahen in der Werbung jedoch ein bedrohliches Symbol für die Macht des Unternehmens, den Aufstieg der künstlichen Intelligenz und deren potenzielles Ersetzen menschlicher Kreativität.

Peter Intermaggio, ehemaliger Marketing- und Werbevorstand bei Unternehmen wie Comcast, kommentierte auf LinkedIn: „Apples neue iPad Pro Werbung ist ein seltener Fehltritt eines normalerweise makellosen Werbetreibenden. Für eine Marke, die Kreative hochleben lässt, ist dies eine Werbung, die Zerstörung feiert. Sie ist schwerfällig und nihilistisch.“

Die Werbung löste Vergleiche mit Apples ikonischem Werbespot von 1984 aus, der während des Super Bowls lief und den Macintosh-PC einführte. Dieser zeigte eine dystopische Welt, in der ein großer Bildschirm, der eine Big-Brother-artige Figur zeigt, durch einen Hammer, den eine farbenfrohe Leichtathletin wirft, zerstört wird.

Am Dienstag kündigte Apple neue iPads an, wobei die Pro-Version mit dem neuen M4-Chip ausgestattet ist, der die KI-Fähigkeiten verbessern soll. Das Unternehmen gab auch bekannt, dass das neue 13-Zoll iPad Pro das dünnste Produkt des Unternehmens aller Zeiten ist mit einer Dicke von 5,1 Millimetern.

Apple hofft, dass die neuen iPads einen Teil seines Geschäfts beleben, der einen anhaltenden Umsatzrückgang erlebt hat. Der Umsatz im Tablet-Geschäft ist in neun der letzten zehn Geschäftsquartale zurückgegangen. Auch das breitere Geschäft von Apple hat ein verlangsamtes Wachstum erlebt.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
20 million companies worldwide · 50 year history · 10 year estimates · leading global news coverage

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser