Google-Chef signalisiert Alarm: Weitere Entlassungen in 2024 bei Vorstoß in künstliche Intelligenz

26.1.2024, 09:00

Google-CEO Sundar Pichai bereitet Mitarbeiter auf weitere Entlassungen vor, während Fokus auf Künstliche Intelligenz liegt.

Eulerpool News 26. Jan. 2024, 09:00

Google-CEO Sundar Pichai warnt seine Mitarbeiter, sich in diesem Jahr auf weitere Entlassungen einzustellen, während das Unternehmen Ressourcen in Richtung künstliche Intelligenz umverteilt. Pichai, der auch CEO der Muttergesellschaft Alphabet ist, sagte den Mitarbeitern in diesem Monat in einer Memo, dass der Technologieriese in diesem Jahr "Schichten [seiner Belegschaft]" abbauen werde, um Mittel für "Investitionen in... [die großen Prioritäten des Unternehmens]" freizusetzen, bestätigte ein Sprecher von Google gegenüber CBS MoneyWatch.

Die Kostenreduzierung erfolgt, während das Unternehmen um die Führung in einem AI-Wettlauf kämpft, wobei Google später in dieser Woche seine AI-Ziele für das Jahr bekannt geben wird. Erst letzten Monat startete der Technologieriese Gemini, das "größte Upgrade bisher" für seinen AI-Chatbot Bard.

Davor hat das Unternehmen sich dazu verpflichtet, 2 Milliarden Dollar in den OpenAI-Konkurrenten Anthropic zu investieren, berichtete CNBC. "Die Realität ist, dass wir, um die Kapazität für diese Investition zu schaffen, schwierige Entscheidungen treffen müssen", schrieb Pichai.

Pichai nannte keine spezifischen Rollen oder wie viele davon betroffen sein werden, sagte aber, dass die Entlassungen weniger umfangreich sein werden als die Jobkürzungen im letzten Jahr und nicht "jedes Team" betreffen werden, laut dem Schreiben.

Mehrere Technologieunternehmen, darunter Microsoft und Samsung, entwickeln ihre eigenen AI-Modelle, während die Begeisterung der Investoren für diese neue Technologie steigt.

Experten schätzen, dass die Branche im Jahr 2032 mehr als 2 Billionen Dollar wert sein könnte, zeigt ein Bericht von der Forschungsfirma Spherical Insights & Consulting.

Im letzten Jahr hat Google mehr als 12.000 Stellen in den Bereichen Hardware, Einkauf, Kernentwicklung, Politik und Werbung abgebaut.

Die Entlassungen haben sich auf das neue Jahr ausgeweitet, als Google im Laufe dieses Monats Hunderte von Mitarbeitern in seinen Hardware-, Sprachassistenz- und Ingenieursabteilungen entlassen hat.

Die besten Investoren analysieren mit Eulerpool
fair value · 20 million securities worldwide · 50 year history · 10 year estimates · 5.000+ business news daily

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser