Ta članek je na žalost na voljo samo v nemškem jeziku.
Kanada hält Kurs: Schuldenquote soll Zielmarke erreichen
Eulerpool Research Systems •10. dec. 2024
Takeaways NEW
- Kanada plant, die gesetzte Schuldenquote im Verhältnis zum BIP einzuhalten.
- Trotz Unsicherheiten beim Defizit bleibt der fiskalische Anker entscheidend.
Kanada sieht sich auf einem soliden finanziellen Kurs und wird laut Finanzministerin Chrystia Freeland das für 2023-2024 gesetzte Ziel der Schuldenquote im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) einhalten. Zwar blieb Freeland konkrete Auskünfte über das möglicherweise anwachsende Haushaltsdefizit schuldig, versicherte jedoch, dass die Schuldenquote wie geplant erreicht wird.
Am kommenden Montag soll Freeland den Herbstbericht zur Wirtschaftslage präsentieren, in dem auch aktualisierte Zahlen zum Haushaltsdefizit enthalten sind. Ursprünglich wurde zugesichert, das Defizit 2023-24 bei maximal 40,1 Milliarden kanadischen Dollar zu halten. Ökonomen gehen jedoch davon aus, dass die tatsächliche Zahl höher ausfallen könnte.
Freeland betonte, dass die Einhaltung der Schuldenquote als fiskalischer Anker entscheidend ist, um eine schrittweise Reduzierung der Schulden zu gewährleisten. Auf die Frage nach der konkreten Höhe des Defizits blieb sie allerdings mehrfach eine klare Antwort schuldig. Im vorangegangenen Haushaltsplan war vorgesehen, die Schuldenquote von 42,1% 2023/24 allmählich auf 39,0% im Jahr 2028/29 zu senken.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors