Eulerpool Research SystemsBusiness

Musk: Meine Tweets haben keinen Einfluss

280 Zeichen der Twitter-Nachrichten reichen nicht aus, um ausführliche Erklärungen zu geben

Von Eulerpool News

Elon Musk, Milliardär und Firmenchef von Tesla, steht im Fokus eines Gerichtsprozesses, in dem Anleger ihm Betrug vorwerfen.

Als Zeuge hat er Einblicke in seine Verteidigungslinie gewährt. Er beharrte darauf, dass die 280 Zeichen der Twitter-Nachrichten nicht ausreichen, um ausführliche Erklärungen zu geben.

Der Prozess dreht sich um die Ankündigung des Tesla-Chefs, dass er die Elektroauto-Firma von der Börse nehmen und die Finanzierung dafür gesichert hätte.

Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass keine festen Zusagen von Investoren vorlagen. Die Kläger argumentieren, dass die falschen Tweets Kursschwankungen ausgelöst und sie durch diese Geld verloren hätten.

Musks Befragung durch den Anwalt der Kläger blieb am Freitag jedoch kurz und wurde vertagt. Sein Anwalt hatte aber bereits im Eröffnungsplädoyer gesagt, dass seine Wortwahl unter Zeitdruck lediglich unglücklich gewesen sei, während Musk etwas anderes gemeint habe.

Der Anwalt der Kläger erinnerte den Tesla-Chef auch daran, dass er bei Twitter korrekte Angaben machen müsse.

Musk versuchte jedoch, den Einfluss seiner Tweets auf Anleger infrage zu stellen. Er sagte, dass nur weil er etwas twittere, nicht bedeutet, dass Leute es glauben oderentsprechend handeln würden.

Es stellte sich schließlich heraus, dass Vertraute Musk im Juli 2018 empfohlen hätten, weniger oder gar nicht mehr zu twittern. Zunächst sagte er, dass er sich nicht daran erinnern könne.

Doch nachdem er entsprechende Aussagen von Vertrauten zum Auffrischen der Erinnerung gelesen hatte, bestritt er das nicht.

Richter Edward Chen stellte im vergangenen Jahr fest, dass Musks Angaben in den Tweets nicht der Wahrheit entsprochen hätten und die Geschworenen müssen nun entscheiden, ob diese Äußerungen relevant für Anleger waren, ob sie sich darauf verließen und ob Musk bewusst war, dass er falsche Angaben machte.

Eulerpool Reserach Systems
Substanzielle News für professionelle Investoren

Eulerpool News .
Eulerpool Reserach Systems

Eulerpool News