Eulerpool Research SystemsMarkets

L'Osteria: Das neue McDonald's?

Die Investmentgesellschaft McWin erwirbt rund zwei Drittel der Anteile an L’Osteria

Von Eulerpool News

Die Investmentgesellschaft McWin, hinter der die US-Investoren Henry McGovern und Steve Winegar stehen, erwirbt rund zwei Drittel der Anteile an L’Osteria.

Klaus Rader und Friedemann Findeis, Gründer der italienischen Restaurantkette L’Osteria, blicken auf eine erfolgreiche Expansion zurück. Im Jahr 1999 im bayerischen Nürnberg gegründet, betreibt die Kette mittlerweile 157 Restaurants in acht europäischen Ländern.

Mit einem Umsatz von knapp 400 Millionen Euro im Jahr 2022 stehen die Gründer nun vor einem weiteren Schritt in ihrer Erfolgsgeschichte.

Die Kette, die italienisches Essen im mittleren Preissegment anbietet, wird mit einer Bewertung von knapp 400 Millionen Euro bewertet.

McWin verwaltet ein Vermögen von mehr als einer Milliarde Euro und hatte im August einen 525 Millionen Euro schweren Fonds aufgelegt. Mit der Beteiligung an L’Osteria erhöht sich die Anzahl der Restaurants im Portfolio von McWin auf über 1500.

McGovern ist überzeugt, dass L’Osteria das Potenzial hat, die marktführende Restaurantgruppe in Europa zu werden: "Wir sind der festen Überzeugung, dass L’Osteria das Potenzial hat, die marktführende Restaurantgruppe in Europa zu werden", sagte McGovern.

Der Verkauf soll die Expansion der Kette sowohl in Deutschland als auch in anderen bestehenden sowie neuen Märkten beschleunigen. L’Osteria will in diesem Jahr nach Polen expandieren und hatte sich 2021 vorgenommen, Kenngrößen wie Umsatz, Zahl der Restaurants und Beschäftigte binnen fünf Jahren zu verdoppeln.

Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben als Minderheitsgesellschafter beteiligt und können somit auch weiterhin von der Expertise des Investors McWin profitieren. Mit dem Verkauf der Mehrheitsanteile an McWin setzen die Gründer ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte ihrer Restaurantkette in Gang.

Eulerpool Reserach Systems
Substanzielle News für professionelle Investoren

Eulerpool News .
Eulerpool Reserach Systems

Eulerpool News