Business

DAX erholt sich leicht – Konjunktur hellt auf, Gold auf Rekordjagd

Der deutsche Leitindex startet mit einem Plus in den Dienstag und stoppt vorerst den Abwärtstrend. Während die Konjunkturdaten Hoffnung geben, treiben sinkende Zinsen den Goldpreis auf ein neues Rekordhoch.

Eulerpool News 11. Okt. 2025, 18:43

Der DAX eröffnete am Dienstag bei 23.695 Punkten, ein Plus von 0,7 %. Damit stabilisiert sich der Index über der Marke von 23.500 Punkten, die zuletzt mehrfach unterschritten wurde. Seit seinem Hoch im Juli hat der DAX rund 1000 Punkte eingebüßt – vor allem wegen der schwachen Tech-Komponente im Vergleich zur Wall Street.

Konjunktur mit Überraschungseffekt
Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft stieg im September unerwartet kräftig auf 52,4 Punkte und signalisiert das stärkste Wachstum seit Mai 2024. Während der Dienstleistungssektor zulegte, rutschte die Industrie tiefer in die Kontraktion: Neue Aufträge brechen ein, was bald auch die Produktion belasten könnte.

Die OECD senkte parallel ihre Wachstumsprognose für Deutschland auf 0,3 % für 2025 und 1,1 % für 2026. Für den Euroraum wird nur leichtes Wachstum erwartet – gestützt durch lockere Geldpolitik, gebremst durch geopolitische Risiken.

Gold glänzt – 37. Rekord in diesem Jahr
Am Rohstoffmarkt setzt Gold seine Rally fort: Mit 3759 US-Dollar pro Unze markierte das Edelmetall am Dienstag den 37. Rekordwert des Jahres. Auch Silber zog kräftig an und erreichte mit 44 Dollar den höchsten Stand seit 14 Jahren. Der jüngste Zinsschritt der US-Notenbank – die erste Senkung 2025 – befeuert das Edelmetall, da sichere Anleihen im Zinsumfeld an Attraktivität verlieren.

Die besten Investoren setzen auf Eulerpool

Favoriten unserer Leser