Nach der Liquidation der China Evergrande Group hat die EV-Einheit China Evergrande New Energy Vehicle offenbar einen Käufer gefunden. Anleger reagierten überrascht und schickten die Aktie um mehr als 100 Prozent nach oben.
Ende Januar wurde die Liquidation der China Evergrande Group, dem weltweit am höchsten verschuldeten Immobilienunternehmen, durch ein Hongkonger Gericht angeordnet. Der Immobilienentwickler konnte sich nicht mit seinen Gläubigern auf einen Plan zur finanziellen Restrukturierung einigen, nachdem der Konzern immer wieder Zahlungen verpasst hatte. Diese Auflösung löste eine große Immobilienkrise in China aus.
Nun wurde bekannt, dass die EV-Tochter China Evergrande New Energy Vehicle einen Käufer für einen 29-prozentigen Anteil gefunden hat, wie Reuters berichtet. Den Insolvenzverwaltern zufolge hat der ungenannte Käufer weiterhin die Möglichkeit, zusätzlich einen Anteil von 29,5 Prozent zu erwerben. Außerdem stellt der Käufer eine Kreditlinie zur Finanzierung des Betriebs und der Geschäftsentwicklung bereit, wie aus dem Term Sheet der EV-Einheit hervorgeht.
Anleger des Elektrofahrzeug-Startups reagierten erleichtert auf die Nachrichten. Die Hoffnung, einen Käufer zu finden, war gering gewesen. Umso überraschter waren sie nun und schickten die Aktien von China Evergrande New Energy Vehicle in Hongkong in der Spitze um über 113 Prozent nach oben bis auf 0,81 Hongkong-Dollar – ein Hoch seit vergangenem September. Zum Handelsschluss stand noch ein Aufschlag von 84,21 Prozent auf 0,70 Hongkong-Dollar an der Kurstafel.
Auch das China Evergrande-Tochterunternehmen Evergrande Property Services profitierte und kletterte im Sog der EV-Tochter um bis zu 21,52 Prozent auf zeitweise 0,96 Hongkong-Dollar, bevor die Papiere letztlich noch 5,06 Prozent fester bei 0,83 Hongkong-Dollar in den Feierabend gingen.
Diese Entwicklungen zeigen, dass trotz der finanziellen Schwierigkeiten und der Liquidation der Muttergesellschaft, es möglich ist, strategische Investoren für Teile des Konzerns zu gewinnen. Dies könnte ein Hoffnungsschimmer für andere in Schwierigkeiten geratene Bereiche des Unternehmens sein.