Business

Carlsberg startet 144 Mio. Aktienrückkauf und bestätigt Prognose

Brauerei meldet: Organisches Volumen steigt um 2%, angetrieben durch Premium-Produkte in China und Vietnam.

Eulerpool News 1. Mai 2024, 10:00

Der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat nach starkem Wachstum in seinem Premium-Getränkesortiment in wichtigen asiatischen Märkten ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde dänischen Kronen (143,7 Millionen US-Dollar) gestartet und seine Jahresprognose bestätigt.

Das Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass die organischen Volumina insgesamt um 2,0% gestiegen sind, getrieben durch das Wachstum seines Premium-Portfolios in Märkten wie China und Vietnam.

In China stiegen die Volumina um 5%, was von einem gut durchgeführten chinesischen Neujahr profitierte, so das Unternehmen.

Insgesamt stiegen die Getränkevolumina um 2,1% auf 29,2 Millionen Hektoliter, im Einklang mit einem unternehmensweiten Konsens.

"Wir haben einen soliden Start ins Jahr mit Volumen- und Umsatzwachstum in allen drei Regionen hinter uns", sagte CEO Jacob Aarup-Andersen. "Besonders zufrieden sind wir mit dem Wachstum unseres Premium-Portfolios und dem Volumen- und Umsatzwachstum in Asien, die beide wichtige strategische Wachstumstreiber für die Gruppe sind."

Der Umsatz des Unternehmens im ersten Quartal belief sich auf 17,13 Milliarden Dänische Kronen, gegenüber 16,41 Milliarden im Vorjahr und gegenüber den erwarteten 16,99 Milliarden gemäß einem unternehmensinternen Konsens.

Das organische Umsatzwachstum betrug 6,4%, angetrieben durch Preiserhöhungen und Kunden, die vermehrt hochwertige Getränke kaufen.

Carlsberg erwartet nach wie vor ein organisches Betriebsgewinnwachstum von 1% bis 5% im Jahr 2024, geht jedoch nun von einem negativen Währungseinfluss auf das Betriebsergebnis von rund 250 Millionen Dänischen Kronen aus, im Vergleich zu 100 Millionen zuvor.

Die besten Investoren haben Eulerpool

Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser