Ölpreise steigen: Geopolitik und Angebotsunsicherheiten im Fokus
Eulerpool Research Systems •24. Sept. 2025
Takeaways NEW
- Ölpreise steigen aufgrund geopolitischer Spannungen und Angebotsunsicherheiten.
- Russische Exportbeschränkungen und US-Rohölbestandsänderungen beeinflussen den Markt.
Der Preis für Rohöl hat sich in der vergangenen Woche merklich erhöht, befeuert durch US-Präsident Donald Trumps scharfe Rhetorik gegen Russland und anhaltende Unsicherheiten über die Ölversorgung seitens der OPEC+-Mitglieder. Brent-Rohöl stieg in Richtung 68 US-Dollar pro Barrel, während West Texas Intermediate die Marke von 64 US-Dollar erreichte.
Trump äußerte auf der UN-Generalversammlung in New York, dass die NATO-Länder russische Flugzeuge, die ihren Luftraum verletzen, abschießen sollten und drängte Europa, seine Energieimporte aus Moskau zu reduzieren. Er kritisierte zudem China und Indien als Hauptfinanzierer des anhaltenden Krieges durch ihren fortwährenden Kauf von russischem Öl.
Unterdessen erwägt Russland Exportbeschränkungen für Diesel einige Firmen betreffend, nachdem ukrainische Drohnen Angriffe auf russische Energie-Infrastruktur durchgeführt hatten. Besonders im Winter, wenn die Nachfrage nach Diesel steigt, könnte dies zu einem Anstieg der Rohölpreise führen, da Raffinerien anderswo vermehrt produzieren müssten, um den Markt zu balancieren, erklärte Mukesh Sahdev, CEO von Xanalysts.
In Europa erlebte Gasoil, eine Kategorie, die Diesel umfasst, am Dienstag den größten Preisanstieg der letzten drei Wochen mit einem Plus von 2,4%. Auch weltweit bleibt der Ölmarkt volatil: Während in den USA die Rohölbestände sanken, nahmen die Vorräte an Destillaten zu. Gleichzeitig bereitet sich der Irak auf die Wiederaufnahme von Rohölexporten aus der kurdischen Region vor, was das Angebot am internationalen Markt erhöhen könnte.
Einige Marktindikatoren zeigen eine Stärkung, mit der aktuellen Brent-Preisstruktur in Backwardation. Die Preisdifferenz zwischen den beiden nächsten Dezember-Kontrakten hat sich zudem auf 1,48 US-Dollar pro Barrel erweitert, von weniger als einem Dollar vor zwei Wochen.
Eulerpool Markets
Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade
Institutional
Financial Data
Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.
- 10M+ securities worldwide
- 100K+ daily updates
- 50-year historical data
- Comprehensive ESG metrics

Save up to 68%
vs. legacy vendors

