Kaufrausch bei KI-Aktien: Lumen Technologies und Broadcom im Fokus
- Lumen Technologies und Broadcom verzeichnen beeindruckende Kursgewinne aufgrund von KI-Trends.
- Broadcom wird als sicherere Investition im Vergleich zu Lumen betrachtet.
Eulerpool News·
Lumen Technologies und Broadcom verzeichneten jüngst beeindruckende Kursgewinne und zogen Investoren an, die auf den KI-Trend setzten. Lumen kletterte in den letzten zwölf Monaten über 70%, während Broadcoms Aktie um mehr als 60% zulegte.
Das Telekommunikationsunternehmen Lumen, früher bekannt als CenturyLink, überzeugte mit einem neuen KI-Infrastrukturabkommen mit Microsoft und einem Glasfaser-Liefervertrag mit Corning. Broadcom hingegen punktete mit steigenden Verkaufszahlen seiner KI-orientierten Netzwerktechnologie. Doch welche dieser beiden hoch bewerteten KI-Aktien ist derzeit der bessere Kauf?
Lumen zählt zu den größten Festnetzanbietern in den USA und setzte im Gegensatz zu AT&T und Verizon Communications auf den Festnetzmarkt durch Fusionen und Übernahmen. Obwohl dieses Geschäft stabile, langsame Wachstumsraten bot, verzeichnete Lumen in den letzten Jahren rückläufige Umsätze und hohe Verluste. Nach einem dramatischen Kursrückgang unter 1 Dollar im Juni stieg die Aktie durch das Abkommen mit Microsoft jedoch wieder stark an.
Lumen hat weiterhin mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen, darunter hoher Verschuldung und weiteren Umsatzrückgängen. Analysten erwarten, dass die Umsätze im Jahr 2024 um 11% auf 13 Milliarden Dollar sinken, während die Nettoverluste auf 121 Millionen Dollar begrenzt werden könnten. Trotz des positiven Effekts der Partnerschaft mit Microsoft bleibt die Zukunft des Unternehmens ungewiss.
Broadcom hingegen expandierte durch eine Reihe strategischer Übernahmen im Chip- und Infrastrukturbereich. Der Konzern erzielte zuletzt solide Umsatzzuwächse und profitierte stark von der Nachfrage nach KI-Chips. Analysten rechnen für das Geschäftsjahr 2024 mit Umsatz- und Gewinnanstiegen von 44% bzw. 13%, was auf den Verkauf von Netzwerk- und optischen Chips für den KI-Markt zurückzuführen ist. Für 2025 wird ein weiteres Umsatzwachstum von 17% und ein Gewinnzuwachs von 27% erwartet.
Angesichts der soliden Wachstumsaussichten und einer attraktiven Dividendenrendite von 1,5% bleibt Broadcom für Investoren die sicherere Wahl im Vergleich zum riskanten Turnaround-Szenario bei Lumen.
EULERPOOL DATA & ANALYTICS
Make smarter decisions faster with the world's premier financial data
Neu
20. Sept. 2024
Führungswechsel bei Nike treibt Aktienkurs in die Höhe
20. Sept. 2024
Drohender Handelskrieg: Zölle auf chinesische E-Autos als Gefahr für deutsche Autoindustrie
20. Sept. 2024