Frankreichs Regierungskrise: Lecornu im Wettlauf mit der Zeit

Eulerpool Research Systems 11. Okt. 2025

Takeaways NEW

  • Premierminister Sébastian Lecornu muss in Frankreich schnell eine neue Regierung bilden und den Staatshaushalt vorlegen.
  • Politische Instabilität droht durch ein mögliches Misstrauensvotum und ungelöste Rentenreform.
Frankreich erlebt eine politische Achterbahnfahrt: Der überraschend wieder ins Amt berufene Premierminister Sébastian Lecornu steht vor bedeutenden Herausforderungen. Nachdem er nach Auseinandersetzungen bezüglich der Bildung einer Mitte-Rechts-Regierung zurückgetreten war, kehrte er auf Geheiß von Präsident Emmanuel Macron zurück. Nun muss er in Windeseile eine neue Regierung formieren, die diesmal keine Ambitionen für die Präsidentschaftswahl 2027 hegt. Bereits am Montag steht Lecornu vor der Aufgabe, mit seinem neu zusammengestellten Kabinett den Staatshaushalt für das kommende Jahr vorzulegen. Angesichts der hohen Verschuldung Frankreichs ist es essenziell, diesen Prozess rasch abzuschließen. Andernfalls droht dem ohnehin politisch wie wirtschaftlich instabilen Land eine weitere Lähmung. Lecornu stehen dabei keine leichten Zeiten bevor: Das politische Schicksal seiner Vorgänger Michel Barnier und François Bayrou, die beide im Streit um den Haushalt scheiterten, mahnt zur Vorsicht. Selbst Lecornu könnte einem Misstrauensvotum zum Opfer fallen, das sowohl von der Linkspartei La France Insoumise als auch dem rechten Rassemblement National angekündigt wurde. Inmitten dieser Turbulenzen versucht Lecornu, durch Gespräche mit den politischen Akteuren das Ruder herumzureißen. Zwar gibt es Signale der Unterstützung von den Sozialisten und den konservativen Républicains, doch ob sich die Lage stabilisiert, bleibt ungewiss. Ein weiteres heikles Thema ist die Rentenreform. Durch den Druck der Linken sieht sich Macron gezwungen, Verzögerungen bei der Umsetzung in Betracht zu ziehen. Diese Pläne treffen auf gemischte Reaktionen: Während die Opposition dies als unzureichend ansieht, lehnt das Regierungslager jede kostspielige Entschärfung der Reform strikt ab. Seit der vorgezogenen Parlamentswahl im Sommer 2024 befindet sich Frankreich in einer politischen Pattsituation. Unterschiedliche politische Blöcke blockieren sich gegenseitig, ohne dass stabile Koalitionen wie in Deutschland in Sicht sind. In dieser vielschichtigen Gemengelage steht Lecornu unter enormem Druck, den exorbitant verschuldeten Staatshaushalt — mit einer Schuldenquote von 114 Prozent der Wirtschaftsleistung — in den Griff zu bekommen. Der Spagat zwischen Sparmaßnahmen und der Einführung neuer Steuern für Wohlhabende könnte letztlich darüber entscheiden, ob Frankreich aus dem Defizitverfahren der EU herauskommt und wirtschaftliche Stabilität erreicht. Doch angesichts eines Haushaltsdefizits von 5,8 Prozent bleibt die Lage mehr als angespannt.

Eulerpool Markets

Finance Markets
New ReleaseEnterprise Grade

Institutional
Financial Data

Access comprehensive financial data with unmatched coverage and precision. Trusted by the world's leading financial institutions.

  • 10M+ securities worldwide
  • 100K+ daily updates
  • 50-year historical data
  • Comprehensive ESG metrics
Eulerpool Data Analytics Platform
Save up to 68%
vs. legacy vendors