Business

Französische Kunden kassieren Entschädigung - Staatskasse zahlt für Eni!

Eni wird in den kommenden Monaten aufgrund von Abrechnungsfehlern Millionen von Euro an seine Kunden zurückzahlen

Eulerpool News 30. Aug. 2023, 18:00

Der italienische Öl- und Gaskonzern Eni wird in Kürze bis zu einem Gesamtbetrag von 84 Millionen Euro an seine Kunden in Frankreich zurückzahlen.

Dazu hat Eni Gas & Power France bereits damit begonnen, staatliche Mittel an die betroffenen Kunden zu überweisen. Laut der französischen Ministerin für Energiewende Agnes Pannier-Runacher besteht die erste Tranche, die in der aktuellen Woche beglichen wird, aus 34 Millionen Euro, eine zweite Zahlung in Höhe von 50 Millionen Euro ist Ende des Jahres geplant.

100.000 Kunden, die zu viel bezahlt hatten, werden schließlich von dieser Zahlungsmaßnahme partizipieren. Den Ursprung dieser finanziellen Abgleichungsmaßnahme haben Medienberichten zufolge Vertragsverlängerungen gefunden, die ab der zweiten Jahreshälfte 2022 durchgeführt worden waren und bei denen die staatlichen Tarifschutzregeln offenbar nicht berücksichtigt worden waren.

Die Zahlungen werden laut einem Unternehmenssprecher keinen Einfluss auf die Bilanzen von Eni haben, da sie von den französischen Behörden selbst kommen. An der mailändischen Börse schlossen die Eni-Papiere den Handelstag mit einem Zuwachs von 1,9 Prozent auf 14,488 Euro.

Terminal Access

Unlimitierter Zugang zu den leistungsstärksten Analysetools der Finanzwelt.

Bloomberg Fair Value
20M Securities
50Y History
10Y Estimates
8.000+ News Daily
Für 2 € sichern

Favoriten unserer Leser