AI
Apple und Nvidia planen Milliardeninvestitionen in OpenAI
Apple und Nvidia planen umfangreiche Investitionen in OpenAI, um ihre Positionen im rasant wachsenden KI-Sektor zu stärken und von der engen Partnerschaft mit dem Marktführer ChatGPT zu profitieren.
Apple und Nvidia stehen in Verhandlungen, um in das KI-Startup OpenAI zu investieren und damit ihre strategischen Partnerschaften im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu vertiefen. Diese Investitionen sollen Teil einer neuen Finanzierungsrunde von OpenAI sein, die das Unternehmen hinter dem bekannten Chatbot ChatGPT mit über 100 Milliarden US-Dollar bewerten würde, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten.
Diese Finanzierungsrunde wird voraussichtlich von der Venture-Capital-Firma Thrive Capital angeführt und soll mehrere Milliarden Dollar umfassen. Auch Microsoft, das bereits seit 2019 rund 13 Milliarden Dollar in OpenAI investiert hat und 49 Prozent der Gewinne des Unternehmens hält, wird sich an der Runde beteiligen. Weder die genaue Höhe der Investitionen von Apple, Nvidia noch Microsoft wurde bekanntgegeben.
Nvidia, der weltweit führende Hersteller von Chips, die ChatGPT und andere KI-Modelle antreiben, arbeitet bereits seit Langem eng mit OpenAI zusammen. Die Investition würde Nvidia dabei helfen, seine dominierende Rolle im KI-Bereich weiter auszubauen.
Apple hat im Juni OpenAI als ersten offiziellen Partner für sein "Apple Intelligence"-System angekündigt, das KI-Funktionen in das gesamte Betriebssystem integriert. Einige dieser neuen KI-Funktionen, wie die verbesserte Sprachassistenz Siri und die Erstellung von benutzerdefinierten Emojis, werden von Apples eigener KI-Technologie gesteuert. Für komplexere Aufgaben, wie das Generieren von Texten, greift Apple jedoch auf OpenAIs ChatGPT zurück.
Die geplante Investition von Apple in OpenAI unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, den Zugang zu führenden KI-Technologien sicherzustellen. Während Apple bisher als neutraler Partner im KI-Bereich auftrat, könnte diese Investition die Zusammenarbeit mit anderen KI-Unternehmen wie Google, Meta und Startups wie Anthropic und Perplexity erschweren.
Für Apple wäre eine solche Investition in ein Startup ungewöhnlich, da das Unternehmen in der Vergangenheit hauptsächlich in Fertigungspartner investierte, um die Versorgung mit wichtigen Komponenten für seine Geräte zu sichern. Eine ähnliche Strategie verfolgte Apple 2017, als es eine Milliarde Dollar in SoftBanks Vision Fund investierte, um die Entwicklung strategisch wichtiger Technologien zu beschleunigen.
Nvidia hat seine Investitionstätigkeit in den letzten zwei Jahren ebenfalls verstärkt und Kapital in aufstrebende KI-Unternehmen wie Inflection AI und Databricks sowie in kleinere Startups im Bereich der KI-gestützten Arzneimittelentdeckung und Robotik gesteckt.
OpenAI ist einer der größten Nutzer von Nvidias KI-Chips und hat Zehntausende davon verwendet, um seine fortschrittlichsten KI-Systeme zu trainieren. Die bevorstehende Investition könnte die enge Verbindung zwischen den beiden Unternehmen weiter festigen.